Radtour Venzone mit Franz 31.7. und 1.8.2018

Radtour Kanaltal mit Franz

Auf Grund der guten Wetterprognose starteten wir spontan eine kurze Radtour in das Kanaltal. Zur Anreise wählten wir die S-Bahn bis Tarvisio, dann folgten wir den wunderschönen Radweg, errichtet auf der alten Bahntrasse, in den Süden. Alte Bahnhöfe, umgebaut zu Cafés, laden zum rasten ein. Ab Moggio Udinese mieden wir die Hauptstraße und wählten das rechte Flussufer bis Carina. Ein kurzer Ausflug nach Venzone beendete den 1.Tag. Tages km: 76

Die zu erwartenden hohen Temperaturen ließen uns schon frühmorgens in Venzone starten. Ein kurzes Stück auf der Bundesstraße war rasch überwunden und der Bahnradweg Alpe Adria erreicht, die Kühle der Tunnels war eine erfrischende Abwechslung zur Wärme des Tages. Nach einer Mittagsrast in Pontebba, Franz musste schon "Nachladen", ging es über Tarvis und die Grenze rasch bergab ins Gailtal, mit ein paar Mühen nach Arnoldsten auch den Radweg gefunden.

Ein kühles Fußbad in der Gail endet für mich mit einem Vollbad, die Radlerhose war aber bald wieder trocken :-)

Ab Villach nahmen wie die S-Bahn und beim Einsiedler in St. Georgen am Längsee ein kühles Bier, Tages km: 109 ! eine sehr schöne Zwei Tagestour!