Radtour südtirol mit franz

Dienstag 30.7.2019

Die S - Bahn brachte Franz und mich bis nach Silian, nach langer Bahnfahrt endlich den Motor starten, natürlich mit kräftigem Treten verbunden😀 Vorerst folgten wir den sehr schönen Drauradweg bis Toblach, Kaffee und Kuchen haben wir uns nach 20 km schon verdient😉

Von nun an ging es bergab, bis Bruneck, immer reiner Radweg, meistens Asphalt. Am Abend unser Quartier in St. Lorenzen trocken erreicht, schönes Hotel und sehr gutes Abendessen!

Tagesstrecke: 58 km

Mittwoch 31.7.2019

Unter den Wolken des Nachtregens starteten wir das Pustertal flussab. Der Radweg war immer asphaltiert und meistens weg von der Straße, es ging flott dahin!

Vor Brixen wählten wir die markierte längere Variante über Franzensfeste, bergauf, aber schön zu fahren.

Kaffeepause vor dem Dom von Brixen, dann ging es immer die Eisack entlang flußab bis Bozen. Ein sehr schöner Weg auf der alten Eisenbahntrasse, teilweise durch Tunnels und über Brücken.

Die letzten 20 Minuten vor Bozen durften wir auch unsere Regejacken testen 😁

Tagesstrecke: 86 km

Nach unserer “Trockenlegung“ bummelten wir durch Bozen, viel pulsierendes Leben, teure Geschäfte und viele Restaurants.

Wir hatten im 7. Stock des Hauben Restaurants Thaler auf der Dachterrasse reserviert, Essen und Aussicht sehr nett, inkl. Rotwein Cuvee aus der Cantinetta Antinori.

Donnerstag 1.8.2019

Heute war die Strecke Bozen bis Trento am Programm. In Bozen hatten wir den Eindruck, dass alle Einwohner mit dem Rad unterwegs sind, dennoch erreichten wir den sehr schönen Radweg, fast immer an der Etsch entlang.

Kaffeepause in Salurn, kurz danach passierten wir die Grenze Südtirol - Italien, ohne Kontrolle😉

Dem Kloster in San Michele erstatteten wir einen Kurzbesuch. Interessant an der Mauer im Innenhof das Schachbrett Maximilians, sein Name erscheint hier 143 mal.

Bei schon sehr sommerlichen Temperaturen und trocken erreichten wir Trento, ausruhen im Hotel.

Tagesstrecke: 70 km

Am Abend haben wir noch Trento erkundet, schöne Fußgängerzone mit viel Leben. Der Dom wird Innen gerade restauriert, ansonst sehr gewaltig, gleich neben der Burg.

Anschließend hat Franz eine “gesunde“ Pizza😉 (ohne Schinken) verspeist, mein Risotto (mit grünen Äpfel!) war ausgezeichnet😀 Das Restaurant CHIST können wir sehr empfehlen

Als “Absacker“ war Zitroneneis mit Wodka am Programm, so genießen wir unsere Radtour! 🚴👍


Freitag 2.8.2019

Unser letzter Radtag, es ging wieder heim. Die Gewitter der Nacht und die Tagesprognose ließen Regen befürchten. 😢

Doch zuerst hatten wir Glück, wie geplant, halbwegs trocken den Bahnhof von Trento erreicht. Mit Umsteigen in Franzensfeste erreichten wir Toblach. Vor der Weiterfahrt speisten wir natürlich in unserem “Stammlokal“, dem Hotel Union, wie immer ausgezeichnet.

Den Regen haben wir vor uns her getrieben, bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur düsten wir den wunderbaren  Drauradweg bis Lienz. Das Hochwasser hat den Weg teilweise zerstört, doch die geschotterte Umleitung war gut befahrbar. Von Lienz brachte uns die S Bahn wie geplant heim bis St. Georgen am Längsee. Damit haben wir auch alles bei dieser Tour erlebt, die letzte 4 km radelten wir bei starkem Regen, ein Test für unsere Regenausrüstung, eine heiße Dusche zu Hause war die Belohnung :-) 

Tagesstrecke: 53 km