Radtour obere donau

von donaueschingen bis passau

19. und 20.9.2019 Donaueschingen - Sigmaringen

Lange geplant, endlich ging es los. Meine Anreise mit dem Zug hat genau 12 Stunden gedauert, Andrea hatte es näher. Bei frischen 4 Grad am Morgen ging es in Donaueschingen los, natürlich mit dem Besuch der Donauquelle, ein symbolischer Brunnen, der Fluss (Bach) hat ja erst ab dem Zusammenfluß von Brigach und Breg den Namen Donau!

Sehr interessant die Donauversickerung ein paar km später. Bis Simaringen war es eine wunderschöne Etappe, tolle Landschaft mit vielen Burgen, herrlicher, fast immer asphaltierter Radweg.

Tagesstrecke - 110 km

wir sind, haben es, geschafft😀

 

 

Samstag 21.9.2019 Sigmaringen - Ehingen

Wieder sehr kalt, wieder warm angezogen, wieder blauer Himmel, die Stimmung bestens!😁

Bald nach Ennetach gab es das “Hundesingen“, bevor es auf schönen Radwegen durch Wald und Flur dahinging.

Die Donau nutzten wir für eine Radwäsche und in Riedlingen durchradelten wir die nette Altstadt. Die Burg Rechtenstein war von weitem zu sehen und wir wagten uns auch in die Geisterhöhle.

Außer Plan, auf Grund des beeindruckenden Anblicks, besuchten wir das Kloster Obermarcht inkl. Mittagessen mit Baulärm wahlweise auch Großgruppen Lärm😅

Die Stimmung blieb bestens, so wie die Torte in Ehingen, unserem Tagesziel.

Tagesstrecke - 63km

Sonntag 22.9.2019 Ehingen - Günzburg

Wieder kalt am Morgen, wieder alles Warme angezogen, dafür weniger Sonne und eine sehr schöne Fahrt ins Blautal.

Wir wählten diese Variante um den berühmten Blautopf zu sehen, er war wirklich beeindruckend. Es handelt sich hier um eine sagenumwobene Karstquelle die blaues Wasser ans Tageslicht bringt. Wir besuchten auch den Kunsthandwerksmarkt, Andrea hat Platzreserven und konnte Einkaufen😅

In Ulm machten wir einen Abstecher zum Dom, der Kirchturm ist mit 162m der höchste der Welt! Nach der Mittagspause in Thalfingen haben wir Mitte Nachmittag unser Etappenziel in Günzburg erreicht.

Tagesstrecke - 72km

Montag 23.9.2019 Günzburg - Donauwörth

Prognose: Den ganzen Tag Regen, dass hieß für uns, wir fahren die Tagesetappe bis Donauwörth mit der Bahn 😢🚊 wir müssen nicht mehr alles machen!

Morgen soll das Wetter wieder besser werden😀🚴

Dienstag 24.9.2019 Donauwörth - Ingolstadt

Bei dichtem Nebel starteten wir in Donauwörth, eine richtige Herbst Stimmung begleitete uns Donau abwärts. Mal der Straße entlang, mal durch den Auwald und den Fluss Damm folgend erblicken wir mittags endlich die Sonne 🔆

Schloss Neuburg ragt über die Donau und wir genossen den Kaffee und den täglichen Käsekuchen (Topfenschnitte). Bald danach hatten wir unser Etappenziel Ingolstadt erreicht, die Männer vom Hotel Baer haben uns schon empfangen 😁

Tagesstrecke: 71km

 

Mittwoch 25.9.2019 Ingolstadt - Regensburg

Gestern Abend hatte ich noch einen sehr netten Biergarten Besuch mit unseren deutschen Freunden, das Spanferkel hat sogar mir gemundet.

Die Abfahrt aus dem Audi Land war bei schönem Wetter und passabler Temperatur, so ging es recht flott bis zum Kloster Weltenburg, Zeit für Mittagsmahl. Immer wieder beeindruckend ist dann die Schifffahrt bis Kehlheim. Ein Kaffeehaus war zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle - Regenpause! Kurz vor Regensburg dann nochmals Regenpause, da allerdings unter der Autobahn 😢

Tagesstrecke - 91km

Donnerstag 26.9.2016

Von Regensburg nach Deggendorf, eine meiner längsten Etappen!

Tagesstrecke: 94km

Ideales Radwetter begleitete mich auf schönen Radwegen, oft direkt an der Donau.

Der Käsekuchen zu Mittag wurde diesmal in Straubing serviert. Kurz vorm meinem Ettappenziel hatte sich eine Schraube verabschiedet, ein tüchtiger Mechaniker in Deggendorf hat alleswieder gut gemacht😀

Freitag 27.9.2019 Deggendorf - Passau

Zum Freuen: Optimales Radlwetter, kein Regen in Sicht, gut Geschlafen!

Zum Jammern: Sehr schlecht beschilderter Radweg, vor allem die Umleitung vor Winzer, die Fähre bei Niederalteich außer Betrieb, einige Strecken sehr grober Schotter (erinnert mich an daheim😉)

Nach einer Mittagsrast in Vilshofen und Besuch der schönen Altstadt, Passau Mitte Nachmittag erreicht. Eine Stadtrundfahrt ohne Gepäck macht richtig Spass, natürlich den verdienten Käsekuchen genossen😌

Tagesstrecke - 75km

Damit ist dieser BLOG beendet, morgen geht es weiter mit dem BLOG “2. Alpenquerung mit meinem Ebike“