2. alpen querung mit meinem e-bike

Passau von der Innbrücke aus
Passau von der Innbrücke aus

Samstag 28.9.2019 Start in Passau

Die 1. Etappe war zum “einrollen“, immer den Inn Radweg flussauf über Schärding nach Braunau. Das Wetter war gut, der Gegenwind oft lästig, genauso wie manche Stiegen zu überwinden waren, siehe Fotos.

Nach Schärding legte ich eine “Brezen“ auf den Weg, habe einen Randstein falsch eingeschätzt, rechter Unterarm bedient, Salbe aus der Apotheke sollte helfen, mein Fahrrad hat den Sturz nahezu unverletzt überstanden.

Tagesstrecke - 74km

Sonntag 29.9.2019 Braunau bis Hallein

Blauer Himmel - Sonnenschein, mein Radlerherz freut sich, mein rechter Arm schmerzt, aber die Alpen rufen 😉.

Die erste Etappe wo ich mich ganz auf mein Bosch Nyon Navi verlassen musste, gleich zu Beginn ein Forstweg (?) dann war es recht brav bis Salzburg, vorbei an den Salzkammergut Seen, die Stadt gut umradelt, dort wählte ich den schon bekannten Salzach Radweg bis Hallein. Außerdem war meine Rad Reparatur erfolgreich, habe Ketten Abdeckung mit Säge(!) entfernt, es geht auch ohne 😀.

Tagesstrecke - 86 km

Montag 30.9.2019 Hallein bis Altenmarkt

Der Tauernradweg führte mich bis Bischofshofen, immer der Salzach entlang und über den Pass Lueg. Dann stand die Steigung ins Ennstal am Programm, 20 km berauf, aber recht moderat. Der Autoverkehr hielt sich auf der Bundesstraße in Grenzen, fahren doch alle auf der Autobahn!

Mitte Nachmittag das Hotel Hirscher erreicht, der Marcel war nicht zu Haus😉.

Essen mit dem linken Arm geht schwer, dafür hat man ja einen Rechten und beim Radfahren sind die Beine wichtig😂

Morgen steht die Königs Etappe am Programm, freu mich schon...

Tagesstrecke - 57km

Dienstag 1.10.2019 Altenmarkt bis Tamsweg

Nebel im Tal, auf den Bergen schon Sonne, das war ein ideales Wetter für die “Königsetappe“.🔆 Nach den Start in Altenmarkt radelte ich zuerst die alte Römerstrasse hoch, immer entlang der Taurach. Ab Untertauern gab es dann nur mehr die Bundesstraße zum fahren, der Autoverkehr war erträglich, ich war mehr mit der Steigung beschäftigt 😂 Nach 1018m hinauf endlich die Passhöhe Obertauern erreicht, da schmeckt das Essen ganz besonders☺

Warm angezogen düste ich dann über Mauterndorf nach Tamsweg. Meinem rechten Arm geht es besser, er kann schon wieder die Schaltung bedienen 😉

Tagesstrecke - 59km

Mittwoch 2.10.2019 

Die Radtour hat mit einem Regentag begonnen und sie endet mit einem Regentag. Aber bei 10 von 12 schönen Tagen kann ich schon zufrieden sein 😀

Mit der Murtalbahn habe ich den Murtal Radweg erlebt, der steht nächstes Jahr am Programm. Über Unzmarkt und Friesach wieder daham!

Tagesstrecke mit dem Zug - 107km