P O R T U G A L >>> Rio Douro 30.April - 7. Mai 2010

Gemeinsam mit Freunden (Heidi und Franz, Inge und Erwin) durften wir eine Woche am Rio Douro in Portugal erleben.

Von der Hafenstadt Porto aus ging es durch 5 Schleusen, eine davon die Größte Europas mit 35 Meter Steighöhe, bis an die spanische Grenze.

Die Ufer sind geprägt von den Portwein Terrassen, ein Wein der übrigens vorzüglich schmeckte, egal ob Ruby oder Tawny Ports!

An Bord unseres Schiffes durfte ich auch eine Flaschen Portwein Jahrgang 1984 entkorken. Dabei wird mit einer heißen Zange das Glas beim Korken geschmolzen und mit kaltem Wasser zum Brechen gebracht, damit wird vermieden, dass der alte Kork zerbröselt!

Dazwischen gab es immer wieder Ausflüge zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten der Region.

Besonders beeindrucken war die Einfahrt in Porto in der Abenddämmerung des letzten Tages, das alte Hafenviertel am Steilufer, die Eisenbrücke von Gustave Eiffel erbaut und die Portweinkellerein am linken Duoro Ufer.

Leider war im Koffer nur wenig Platz für ein paar Flaschen Portwein!