PAPUA NEW GUINEA und West PAPUA

10.4.2017

Unser erster Tag in diesem so fernen Land und die Einfahrt war schon was Besonderes - rechts drei, links ein Vulkan! So sind wir in Rabaul angekommen und unsere Bremen liegt erstmals an einer Peer. Nachmittag stand ein Ausflug zum Vulkan Observatorium, zu den japanischen Boots Punker und zum Markt in Kokopo am Programm. Bei der Heimreise mit unseren Minibussen zwangen uns tropische Regenfälle zu einem Umweg über die Berge, das war Abenteuer!

11.4.2017

Am frühen Morgen Ankunft in Kavieng auf der Insel New Ireland von Papua Neu Guinea. Mit Minibussen besuchten wir erst den Markt, lebhaftes Treiben der Einheimischen, die von vielen Nachbarinseln gekommen sind! Ein großer Teil Papuas war früher deutsche Kolonie, Franz Boluminski baute hier einen mehr als 200 km langen "Highway", die einzige asphaltierte Strasse der Insel! Wir besuchten sein Grab, ein Baumhaus, eine Tropfsteinhöhle mit Süßwasser und den ältesten Baum der Insel, inkl. der üblichen Begrüßungsrituale!

12.4.2017

Garove Island ist ein erloschener Vulkan, ein Stück des Kraterrandes ist eingestürzt und der Krater vom Meer geflutet, so kann die MS Bremen einfahren, ein tolles Erlebnis! Im Dorf dürfen wir auf den Schulbänken sitzen und erleben Tänze und Gesang der Bewohner. Alle sind sehr freundlich und neugierig, ein Schiff kommt nur sehr selten hierher. 

Der Kraterrand ist mit dichtem Dschungel bewachsen und doch gibt es ein paar Dörfer hier!

13.4. + 14.4.2017
Zu Mittag erreichten wir die Mündung des Sepik Rivers, der größte und längste Fluß von Papua Neu Guinea! Nach 30 Minuten Zodiac Fahrt wurden wir im Dorf Kopar mit Gesang und Tanz empfangen. Viele Bewohner bieten ihr Kunsthandwerk zum Kauf an. Ein Theaterstück über den Mond erfreute vor allem die vielen Dorfbewohner, das war wirklich authentisch dargeboten. Ich hatte mir, auf Grund des leichten Regens, ein fast fertiges Haus im 1. Stock als Beobachtungsplatz gewählt und auch ein nettes Gespräch mit einem siebenjährigen Buben!

Am Karfreitag erreichte die Bremen die kleine Hafen Stadt Wewak in der Sandaun Provinz. Die Kirche war für Ostern schon herausgeputzt und tausende Menschen nahmen an der Prozession teil! Vom Missions Hill hatten wir einen netten Bick auf die Stadt und den Hafen, die Guides sind sehr stolz alles zu zeigen! Vom Regen verschont erreichten unsere Zodiacs das Schiff und ab ging es Richtung Indonesien!

15.4. + 16.4.2017
Um 4 Uhr früh sind wir schon im Hafen von Jayapura West Papuas angekommen, nach einem early morning breakfast startete die Landschaftsfahrt, ein Museum gab Einblicke in die Geschichte West Papuas inkl. Penisköcher! Der Sentanisee mit seinen 19 Inseln liegt schon in den Bergen mit angenehmer Luft. Wie so oft wurden wir mit Musik, Gesang und Tanz empfangen. Bevor wir Mittags wieder unser Schiff erreichten erlebten wir noch den Hamadi Markt im Stadtzentrum.

Der nächste Tag war Bade- und Schorcheltag auf der Insel Pulau Kebari, ganz so wie eine Südseeinsel sein soll! Blaues Wasser, schöne Korallen und bunte Fische, und das alles am Ostersonntag!

17.4.2017
An einem Seetag gab es immer Vorträge über unser Reisegebiet, heute stand auch eine Präsentation und Verkostung von exotischen Früchten am Programm! Tagesausklang bei einer Schachpartie mit unseren tiroler Freunden!  Morgen geht es dann mit dem Kapitel ARGUNI - KOMODO - BALI weiter!