Kärntner Radtage 13. - 20. Juni 2019

Schon länger geplant waren die Kärntner Radtage mit Ausgangspunkt Längseeleitn https://www.laengseeleitn.at/ 

in St. Georgen am Längsee!

14.6. bis 17.6.2019

Am ersten Tag stand die "Erkundungstour" unserer Gemeinde am Programm, nachdem Thomas leider ausgefallen war verstärkte Franz und Manfred das bewährte Radteam von Andrea und mir. An den nächsten Tagen besuchten wir den Wörthersee, Klagenfurt, Sörg, St.Urban und Friesach.

18.6.2019

Jetzt bin ich alleine unterwegs, Andrea ist wieder bei Thomas und die Anderen bevorzugen derzeit Italien!

Mit der S-Bahn erreichte ich Spittal an der Drau und folgte meinem Navi zum Millstätter See, das war ein Fehler😧, ich landete in einem Bergpfad, zum Schluß half nur mehr schieben...so geht es halt, wenn man die Bundesstraße meiden möchte.

So habe ich dann doch Seeboden am Millstätter See erreicht, am Nordufer ein guter Radweg und das Mittagsmahl beim Seefischer verdient. 

Zurück wählte ich den Südufer Radweg, nur brauchbarer Schotter, aber ständig bergauf und bergab! Davon steht nichts im Bike Line Radführer, Dank meiner starken E-Kraft habe ich es geschafft! 

Nur wegen dem Millstätter See Radweg lohnt es sich nicht hierher zu kommen, mein Ziel ist ja das Maltatal.

Tagesstrecke: 44 km

19.6.2019

Ab 6 Uhr Frühstück macht den Early Bird Radlern Spass😉, ein cooler Start ist nicht nur angenehm, es nimmt auch die Angst vor drohenden Nachmittags Gewittern.

Über Seeboden und Treffling nach einer Stunde Gmünd erreicht, dann begann der sehr schöne Maltaradweg, immer Asphalt, kein Autoverkehr und am Fluss Malta entlang, einfach ein Genuss hinauf und herunter 😌🚲🌞 bis zur Mautstelle.

Mittags wieder Gmünd erreicht, meinen Freund Fritz Russ besucht und natürlich wieder ein Kunstwerk für unseren Garten gefunden😁, die Turner Ausstellung besucht, siehe KKK, und Kärntner Buchteln geschmaust!

Als Heimweg wählte ich die alte Römerstrasse über Trebesing, eine gute Alternative zur Bundesstraße!

Gmünd gewitterlos erreicht🌞 und wieder heim nach Spittal.

20.6.2019

Am letzten Tag der Kärntner Radtage stand, no na, der Heimweg am Programm. Gewitter waren prognostiziert, daher Start um 7 Uhr ab Spittal an der Drau. Der Drauradweg führte mich bis zur neuen Radbrücke bei Puch, dann wählte ich die Landesstraße durch das Krastal, natürlich Stopp beim Skulpturen Park.

Entlang des Ossiachersees nahm ich die Südvariante bis Feldkirchen. Dann den Glanradweg R5, der erste Teil leider noch immer auf der sehr stark befahrenen Bundesstraße. Ab Glanegg dann sehr schön zu fahren und so kam ich sicher vor dem nächsten Gewitter heim.

Tagesstrecke: 102 km

Gesamtstrecke der Kärntner Radtage: 530 km