Krumau und Telc 2012

Obwohl wir sehr lange in Niederösterreich "gleich daneben" gewohnt haben, ist es uns nie gelungen die Tschechische Republik zu besuchen!

Jetzt, seit 12 Jahren ganz in St. Georgen am Längsee, haben wir ein paar Tage unseren Nachbarn besucht. Krumau ist eine mittelalterliche Stadt wie aus einer Filmkulisse - UNESCO Weltkulturerbe!

Der Hauptplatz, die Burg und die alten Gassen, etwa so groß wie die Altstadt von St. Veit, ist sehr leicht zu Fuß zu erkunden. Deftge Küche, ein Budweiser Bier und ein Becherovka dürfen da nicht fehlen!

Eine Führung durch die Budweiser Brauerei und der Besuch des Schlosses Hluboka gehören zum Standardprogramm, beides sehr zu empfehlen!

Der Hauptplatz von Telc ist auch UNESCO Weltkulturerbe und bietet zwei eindrucksvolle Häuserzeilen und ein Schloss aus dem 14. Jahrhundert. Leider war es saukalt und ein Tee mit Rum erwärmte! 

Ein Stück des Eisernen Vorhangs blieb nahe Hardegg als Mahnmal erhalten, noch nicht so lange her, was uns damals von unseren Nachbarn trennte!

Hoffentlich haben wir gelernt und es wird keine Grenzen mehr geben.

Den Abschluss unserer Reise erlebten wir bei einem (oder mehr) guten Glas Wein im Weingut ZULL im Schrattental und in der Stadt Znaim