Istrien - ein schulausflug mit den bachlers

Freitag 24. Mai 2019

Alle die einmal eine Kochkurs im Restaurant Bachler absolviert haben dürfen mit, zum 3. mal sind wir beim “Schulausflug“ dabei und diesmal ging es nach Istrien. Dank Hofstätter luxsus Bus war die Fahrt zur 1. Station ein Vergnügen, die Fischfarm von Irena Fonda in Piran. Bei einer Bootsfahrt sahen wir die riesigen Netzbecken im Meer und konnten uns bei einer anschließenden Verkostung von der Qualität überzeugen.

Die Spezialität des Weingutes Kabola ist der Amphoren Wein, eine Geschmackssache, das Olivenöl war köstlich. Den Abschluss des 1. Tages bildete der Besuch der Ölmühle Agro Milo in Buje und eine super Abendessen im Restaurant COK in Novigrad

Samstag 25. Mai 2019

Der 2. Tag begann mit dem Besuch des Marktes von Pula, alte Markthalle mit viel Fisch. Ein Spaziergang durch die Altstadt führte uns natürlich zur Arena, die fünft größte der Welt. Außgezeichneten Ziegenkäse verkosteten wir in Krnica an der Ostküste von Istrien.

Angeblich der Starwinzer ist Giorgio Clai, sehr sympatisch, die Weine interessant, die Verkostung mit Kulinarik informativ und sehr gut.

Der Höhepunkt des Tages zweifellos das 7 gängige Abendessen im Restaurant San Rocco, trotz Fisch hat es auch mir gemundet dank einer jungen JRE Köchin die zum Schluss Standing Ovationes von unserer Gruppe bekam!

Sonntag 27.Mai 2019

Am letzten Tag unseres Schulausflugs waren wir schon am frühen Vormittag in Groznjan, noch ganz ohne Touristen! Ich bin nun zum dritten mal hier und entdecke in der Künstler Stadt immer wieder Neues. Natürlich durfte ein Trüffel Einkauf und ein Kaffee mit Blick in die Landschaft bis zum Meer nicht fehlen.

Das letzte Schulausflugs Essen war natürlich wieder besonders, in Restaurant in Korte wurde köstlich aufgekocht und dazu Weine von Tatjana & Mitja Butul verkostet.

Es waren außergewöhnlich schöne Tage, Dank an Ingrid und Gottfried Bachler.