Ausklang der Ostsee Reise in Hamburg

Freitag 31.8.2018

Nach 10 Tagen Ostsee Kreuzfahrt mit der Europa 2 in Hamburg an Land gegangen, bis Mitternacht haben wir noch die eindrucksvolle Hafeneinfahrt erlebt!

Samstag 1.9.2018

Wir wohnen in der Elb Philharmonie, natürlich im Hotel, das Konzert kommt später, und erkunden die Umgebung der Speicherstadt. Am Abend stand der Besuch des Wunderlandes am Programm. Große Pötte und kleine Züge, zuerst eine Hafenrundfahrt, dann das Wunderland, das uns immer wieder erstaunen lässt, die größte Modell Eisenbahn Anlage der Welt!

Sonntag 2.9.2018

Wieder einmal lang schlafen und dann die Stadt erkundet, Dank Hamburg-Card drei Tage gratis mit allen Öffis fahren lohnt sich! Am Nachmittag waren wir aufgrund den Spuren der Beatles unterwegs. Peter, ein Zeitzeuge der im Hamburger "Beatles Land" aufgewachsen ist zeigte uns wichtige Orte, erste Auftritte und wo sie wohnen, für fühlten uns zurück in die 60er Jahre!

Montag 3.9.2018

Am späten Vormittag kaum die Sonne zum Vorschein, gerade richtig für eine Alster Rundfahrt. Mit dem Elektro Ausflugsboot einmal auf der Binnen- und großen Alster herum, immer nette Aussichten auf die Altstadt von Hamburg.

Am Abend stand der Höhepunkt des Hamburg Besuchs am Programm, ein Konzert im großen Saal der Elb Philharmonie. Das Avishai Cohen Trio war sensationell gut, Standing Ovationes im ausverkauften Saal! KKK von mir demnächst. Vor allem die Architektur im Saal und davor sind eizigartig.

Dienstag 4.9.2018

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Mini 

Wunderlandes, der größten Modell Eisenbahn Anlage der Welt. Sehr eindrucksvoll war die Backstage Führung, unglaublich welcher Aufwand dahinter steckt. Alles läuft vollautomatisch, eine Schaltwarte gereift bei Kollisionen ein! Ich könnte hier tagelang staunen. 

Anschließend noch einen Jamaika Blue Mountain Kaffee in der Speicherstadt genoßen.

Resümee, Hamburg ist immer eine Reise wert und die Zeit ist immer zu kurz 😓

Sehr zu empfehlen das Hotel Westin in der Elb Philharmonie, toller Blick auf Stadt und Hafen.