großlockner  mit dem E-bike

Samstag 8.6.2019

Schon lange war es mein Wunsch die Großglockner Hochalpenstraße mit meinem Ebike zu befahren. Da kam das Kleine Zeitung Ebike Summit gerade recht!

Mit der S - Bahn erreichte ich Dölsach wo der Iselsberg gleich die erste Herausvorderung war, es ging bergauf😧 

Ab Winklern folgte ich dem Radweg R8 recht moderat bis Heilgenblut, der Ort gesperrt für Autos, die Expo steht ganz im Zeichen der Biker, nach der Musik zu schließen dürfte ich einer der ältesten Teilnehmer sein 😀

Tagesstrecke: 42km davon 20km bergauf!

Am späten Nachmittag zeigte der Trial Bike Weltmeister Thomas Pechhacker sein können und stellte einen neuen Weltrekord im Radhochsprung auf - 145 cm aus dem Stand !

Ich stärkte mich bei Kaiseschmarn für die Glockner Bezwingung.

Sonntag 9.6.2019

Ein schöner Vatertag wenn die Großglockner Hochalpenstraße autofrei ist 😁 Um 8 Uhr erfolgte der Start der rund 450 Ebiker in Heiligenblut, die Jungen vorweg, die Mittelalterlichen gemütlich. Ich nahm eine bequeme Motorstufe und genoß die Landschaft, das Ziel die Franz Joses Höhe nach einer Stunde und zehn Minuten erreicht, 1200 Höhenmeter und noch 25% Akku Leistung vorhanden!

Der Gipfel leider in Wolken und der Pasterzen Gletscher schon sehr weggeschmolzen 😧

Warm angezogen und frisch gestärkt ging es mit bis zu 60 kmh wieder talwerts.

Tagesstrecke: 36 km Schnitt: 20 kmh!


Sonntag Nachmittag war Zeit für einen Gipfel, die Großglockner Bahn brachte mich auf das Schareck 2600 m. Der nahezu wolkenlose Himmel gab freie Sicht auf den Großglockner und das Hochtor. Ein schöner Vatertag ging zu Ende.

Montag 10.6.2019

Heute führte mich der Möllradweg R8 von Heiligenblut bis Möllbrücke, für mich einer der schönsten Radwege Kärntens, viel Asphalt und meistens abseits der Bundesstraße. Die Hochwasser führende Möll ließ ich mal links, mal rechts vorbei strömen, dadurch war die Steigung vor Winklern leicht zu bewältigen!

Das Wetter war am Morgen ideal zu Radfahren, gegen Mittag durfte ich dann meine Regenausrüstung testen 😢

Ab Möllbrücke brachte mich die S-Bahn wieder gut heim.

Tagesstrecke: 85km

Berab: 1200 Höhenmeter

Schnitt: 25 kmh