Fastenwanderung am Hemma Pilgerweg 14. - 19.6.2015

1. Etappe Sonntag 14.6. von Crna (Slowenien) nach Feistritz ob Bleiburg

Schon am Vorabend wurden die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 

unserer Wanderleiterin Elisabeth Fellner begrüßt. Am nächsten Morgen 

ging es dann (vollzählig: 14) mit dem Auto von St. Georgen nach Crna. 

Wir starteten unserer 7-Tageswanderung bei der Kirche Sv.Helena mit dem 

Leitspruch "Wir schaffen es!". Jeden Tag bestand unser "Frühstück" aus Obst- oder Gemüsesäften. Zum Abendessen gab es klare Gemüsesuppe (ohne Einlage!). Dazwischen viel Saft und Wasser, da Trinken sehr wichtig ist beim Fasten. Während des 

Gehens wurde geschwiegen - ein schönes Erlebnis!

Bei Raunjak erreichten wir die österreichische Grenze und am Nachmittag 

unser Etappenziel beim Pirkdorfer See. Den 1. Tag geschafft mit Muskelkater und viel Freude auf die Fastensuppe.

Tagesstrecke: ca. 18km

2. Etappe Montag 15.6. vom Pirkdorfer See nach Eberndorf/Völkermarkt

Zeitig am Morgen ging es los und die Beine schmerzten leider noch vom Vortag. Angeblich hilft Weitergehen am besten gegen Muskelkater. :-) Nach einer schönen, ebenen Strecke ging es auf den Hemmaberg, oben die Wallfahrtskirche und Ausgrabungsstätten. Ein Fernsehteam "störte" die Mittagsruhe, bevor wir zur Rosalienquelle und Grotte abstiegen. Das Wasser soll Heilwirkung haben - hoffentlich auch für müde Beine! Durch den Köckinger Wald ging es nach Eberndorf. Um die Straßenwanderung zu meiden, fuhren wir mit dem Taxi in unseren Etappenort Völkermarkt. Im Gasthof Karawankenblick gab es wieder ein Einzelzimmer für mich, ein sehr geschätzter Luxus - Wanderleiterin Elisabeth sei Dank!

Tagesstrecke: ca. 19km

3. Etappe Dienstag 16.6. von Völkermarkt nach Diex

Die Schmerzen in den Beinen hatten sich gebessert und so ging es mit Schwung wieder los! Vorbei an Neudenstein, der Heimatgemeinde unserer Wanderleiterin, über

St. Margarethen zum Michaelergraben. Der Aufstieg nach Diex war lang, aber nicht steil. Am Nachmittag erwischte uns dann leider der Regen. Doch dank guter Regenkleidung war er kein großes Problem! Diex soll ja der sonnenreichste Ort Kärntens sein - an diesem Tag jedoch nur theoretisch!!! Beim Messnerwirt am Abend stand 

Trockenlegen und Fastensuppe genießen am Programm.

Tagesstrecke: ca. 22km

4. Etappe Mittwoch 17.6. von Diex nach Mirnig

Es war angenehm einmal länger zu schlafen, da der Abmarsch erst für 9 Uhr geplant war. Wir hatten an diesem Tag eine kurze Etappe vor uns. Ein frischer Morgen in

1.159 m Seehöhe von Diex ließ uns flott voranschreiten. Mittags erreichten wir Hochfeistritz und am frühen Nachmittag schon im Tagesziel in Mirnig. Im Gasthof Guttmann waren wir gut aufgehoben und nach einem teilweise wieder regennassen Tag war die Abensauna ein Genuss!

Tagesstrecke: ca. 14km 

5. Etappe Donnerstag 18.6. von Mirnig nach Guttaring

Ein zeitiger Aufbruch stand für diesen Tag am Programm. Schließlich galt es die längste Etappe unserer Tour zu schaffen! Die erste Rast legten wir ein bei der sehr schönen Wasser- und Kneippraststätte Grabenköhler. Über St. Oswald und Prailing führte unser Weg ins Görschitztal nach Wieting. Hier wartete wieder Lisbeth, die einen Teil unseres Gepäcks jeden Tag mit ihrem Auto transportierte, eine nette Marscherleichterung - Danke! Am Nachmittag stand noch der ca. 300 m lange Aufstieg nach Maria Hilf am Programm. Oben angekommen waren alle ziemlich geschafft! 

Doch von dort war unser Etappenziel Guttaring zu sehen und wir rochen fast schon die an diesem Tag sehr verdiente Suppe beim Brunnwirt der Fam. Kassl. Leider war es meine letzte Etappe, da ein "Umfaller" mit einem daraus resultierenden Cut über dem Auge ein Weitergehen am 19.6. nicht sinnvoll machte!Danke an Elisabeth Fellner für die fürsorgliche Wanderleitung und gute Organisation!

Tagesstrecke: ca. 27km