EXPO in Mailand 11. - 14. Oktober 2015

Ein Erlebnis der besonderen Art: Die Weltausstellung EXPO in Mailand. 

Nach einem einstündigen Flug ab Wien brachte uns zunächst der Flughafen-Zug in die Stadt und danach die italienische S-Bahn zum "Klima Hotel Milano", bekannt durch seine 14 Stock hohe, begrünte Fassade! Vom Hotelfenster konnten wir schon die Menschenmassen auf der Expo sehen! Wartezeit vor dem Eingang zum über einen Quadratkilometer großen EXPO-Gelände: Eine Stunde. Wartezeit vor den Pavillons der Nationen: halbe bis zwei Stunden!

Meistens hat es sich gelohnt, die Interpretationen des EXPO-Themas "Feeding the Planet, Energy for Life" in den einzelnen Pavillons zu entdecken: Zum Beispiel im österreichischen durch Waldluft, in manch anderen jedoch wundersamer Weise durch Tourismus. (!?!) Auf jeden Fall gab es interessante Architektur, viel Kultur und technischen Innovationen zu bestaunen. Kulinarisch wurde Landestypisches zum Probieren angeboten. Sehr spektakulär war die nächtliche Laser-, Licht- und Wasser-Show beim 37 Meter hohen "Tree of Life". Am letzten Tag nahmen wir uns noch Zeit, den berühmten Mailänder Dom, drittgrößte Kirche der Welt, und die danebengelegene "Galleria Vittorio Emanuele II" mit ihrer imposanten Glaskuppel, den bekannten Mosaikboden und den luxuriösen Geschäften zu besichtigen.

und im Zentrum von Mailand