Wiesbaden, Mainz, Hamburg und Karlsbad Mai 2013

Unsere Deutschlandreise begann am 2. Mai 2013 in Wiesbaden, sehr günstig mit dem Flugzeug ab Klagenfurt nach Köln, dann mit dem Zug, erreichbar!

Wiesbaden als alte Kurstadt bietet neben den Kurbädern auch viel Kultur - derzeit eine Rheingold Ausstellung mit vielen alten Ansichten des Rheins, u.a. auch Bilder von Turner! Auch den 125. Geburtstag der Nerobahn galt es zu feiern, eine Bahn die mit Wassergewicht den Talwagen hochzieht! Unser sehr stilvolles Hotel "der scharze Bock" können wir nur weiterempfehlen.

Mainz bietet Kultur zurück bis zu den Römern! Sehr schöne Altstadt, Kirche mit Fenstern von Chagall. Ein sehr schöner Ausflug führte uns auch nach Rüdesheim mit Wanderung am Rhein entlang nach Assmannshausen und mit dem Schiff zurück.

Danke Ruth & Wolfgang und Ute & Medio führ Programmgestaltung, Führung und herrlicher Bewirtung!

Von Wiesbaden ging es dann zum Hafenfest nach Hamburg, 100te Schiffe und 10.000x mehr Menschen! Sehr beeindruckend vor allem die alten Segelschiffe und die neue Europa 2, die getauft wurde! Höhepunkt das große Feuerwerk, vom "Michel" Hamburgs Kirchturm, aus beobachtet! 

Der Höhepunkt war allerdings der Besuch des Mini Wunderlandes in der Hamburger Speicherstadt, es ist unbeschreublich was es hier zu sehen gibt! Die größte Miniatur Eisenbahnanlage Europas in verschiedenen Kulissen, Züge fahren, Millionen Menschen in verschieden Darstellungen, Auotos bewegen sich und Flugzeuge starten und landen, alles Computer gesteuert! Man braucht Monate um alles zu bewundern!

Zum Abschluß waren wir noch ein paar Tage in Karlsbad.