vom Bodensee zum Königssee - der Voralpenradweg Teil 2

10. Etappe - 7.7. - Bad Wiessee am Tegernsee bis Bernau am Chiemsee 

Endlich wieder freie Frühstücks Tisch Platzwahl :-) danach Abfahrt bei idealem Rad Wetter, nicht zu heiß, Sonne und wenig Wolken.

Ein sehr schöner Rad Weg führte den Schliersee entlang, mein 11. See! Nach den letzten Steigungen für heute, Bad Feilnbach durchfahren und Mittagspause in Neubeuern, viele bemalte Häuser und ein Schloss. Hier waren die Schiff Baumeister zu Hause, solange der Inn für die Schifffahrt Bedeutung hatte.

Die Schotterwege waren heute nicht erwähnenswert, fast die gesamte Strecke auf oft schattigen Radwegen! 

Tages Strecke: 92 km

11. Etappe - 8.7. - Rund um den Chiemsee 

Keine Freudeschreie störten meine Nachtruhe, Deutschland ist traurig, Österreich schon länger ;-) 

Gleich bei meinem Hotel beginnt der Zubringer zum Chiemsee Rundweg, ich hatte mir mehr erwartet, viele Schotter Wege, wohl durch Auwald aber kaum einmal der See zu sehen. Von wegen eben! Im Süden ein paar kräftige Steigungen, um den langen Begleitweg neben der Autobahn zu meiden und sehr viel Randstreifen neben Autostrassen.

In Seebruck den alten Raddampfer "Ludwig Fessler" beim Ablegen beobachtet und in Prien die alte Dampfeisenbahn gefunden, die fährt vom Bahnhof zur Schiffs Anlegestelle und auch beim Weihnachtsmarkt auf der Herrninsel, den wir heuer besuchen wollen, falls die Hotel Reservierung klappt ;-) 

Die Überfahrt auf die Insel ersparte ich mir, da dort Radfahrverbot ist. Den (halben) geplanten Ruhetag ließ ich in der Sauna und im Dampfbad ausklingen.

Tages Strecke: 68 km

 

12. Etappe - 9.7. - Bernau am Chiemsee - Bad Reichenhall 

Bei idealem Radwetter, warm und wolkig, wenig Sonne frühmorgens gestartet. Bald konnte ich meine breiten Schulter Segel ausfahren und mich vom Westwind gegen Osten treiben lassen! Ein paar wenige Regentropfen störten kaum und bald war das Mammut Museum in Siegsdorf erreicht, leider noch geschlossen. Eine kurze vormittags Rast am Hauptplatz von Traunstein wurde von den "schrägen"  Klängen der Jugend Blasmusik begleitet!

Am Högelwörther See (mein 12.) steht das kleinste und ärmste Kloster des Bischoftums Salzburg, jetzt dürften sie Geld haben, der Kirchturm wird saniert. In Bad Reichenhall den sehr sehenswerten Kurgarten besucht, sehr entspannend der Aufenthalt in den Gradier Kaskaden mit Sole Brunnen. Viele Touristen, beim 5. Fragen nach meinem Quartier erst einen Einheimischen getroffen :-)

Tages Strecke: 80 km

13. Etappe - 10.7. - Bad Reichenhall - Königssee - Bad Reichenhall 

Blauer Himmel, keine Wolke zu sehen, ein idealer Tage für den Ausflug zum Königssee! Nach einer kräftigen Steigung gleich zu Beginn ging es dann auf Schotterwegen durch kühle Wald Passage bis an den Königssee. Mitte Vormittag gab es noch kaum Wartezeiten bei der Bootsabfahrt, so war es für mich ein schöner Abschluss des Voralpen Radweges.

Fast lautlos gleiten die Elektroboote über den bis zu 200m tiefen See, das Wasser hat derzeit 14 Grad, dennoch gibt es Badende! Besonders nett das Kloster St. Bartholomä und dahinter die berüchtigte Watzmann Ostwand!

Bin bis ans Ende bei Salet gefahren und nach einer Stunde wieder retour, inkl. Mittagssuppe am Seeufer. Bei der Heimfahrt nach Bad Reichenhall war ich über die langen schattigen Wald Passagen sehr froh :-)

Tagesstrecke: 57 km