vom Bodensee zum Königssee - der Voralpenradweg Teil 1 - 3.7. - 6.7.2016

6. Etappe - 3.7. - Bregenz - Immenstadt:

Start in Bregenz am frühen Morgen, jetzt alleine unterwegs, Andrea und Thomas radeln in der Schweiz weiter, ich suche den Radweg Bodensee - Königssee. Die unscheinbare Markierung erhöht die Tages km Leistung :-)

Das konstante rauf und runter vermindert meine Energie, sodass ich in Oberstaufen zur Sicherheit nachlade! An die Markierungen gewöhnt, schon am frühen Nachmittag den großen Alp See und Immenstadt erreicht. Eine sehr freundliche Tourismus info vermittelte ein perfektes Hotel und so blieb noch Zeit die Besonderheiten von Immenstadt zu entdecken: eine Kirche, ein Schloss und ein Bahnhof siehe Fotos im Folgenden!

7.Etappe - 4.7. - Immenstadt - Füssen:

Wieder weckte mich wunderbares Rad Wetter und es ging wieder rauf und runter! Bald war mein 4. See zu sehen, der Rottachsee und der Weg führte weiter durch ländlichen Idylle Bayerns. Nesselwang ist am Montag offenbar geschlossen, vielleicht hat es nur im Winter offen :-)

Mein gutes Omen begleitete mich weiter, am Hopfensee alle Bremsbelege erneuern lassen, die hatten wahrscheinlich viel zu tun! Das passte genau in die Mittagspause im Gasthof Hoigarten und bis Füssen mussten meine neuen Bremsen kaum mehr was tun. Dann durfte das wichtige Foto nicht fehlen - Neu Schwanstein - in all seiner Pracht! Vom Hotel Balkon mit Blick auf das Lech Ufer lasse ich den Tag ausklingen.

8.Etappe - 5.7. - Füssen - Kochel am Kochelsee:

Zum Frühstück gab es eine strenge Tisch Einteilung nach Zimmernummer, hatte zum Glück einen Einzeltisch Mitten im asiatischen Volk, wollen alle Neuschwanstein sehen! Heute standen die Seen 6 - 9 am Programm, sehr schön das Festspielhaus am Forggensee, idyllisch der Alpsee am Fusse von Schloss Hohenschwangau. Der Bannwaldsee menschenleer und naturbelassen. Die weitere Radstrecke war geprägt von langen unbewohnten Wald und Wiesen Wegen, größtenteils auf Schotterpiste mit abenteuerlichen Fluß Durchfahrten! Immer ein schönes Erlebnis, wenn nach langer markierungsloser Zeit wieder ein richtiges Schild auftaucht :-) über Bad Kohlgrub und Ohlstadt den Kochelsee erreicht, ein nettes Hotel am Seeufer mit Wellness Bereich läßt neue Energie für Morgen tanken.

Tages Strecke: 89 km

9.Etappe - 6.7. - Kochel - Bad Wiessee am Tegernsee:

Es dürfte eine bayerische Spezialität sein, nur an nummerierten Tischen frühstücken zu dürfen, hatte wieder Glück, ein Einzeltisch :-) im grauen Bären am Kochelsee.

Heute sehr bewölkt, Regen oder nicht Regen,das war die Frage, ich fuhr auf jeden Fall los, hatte ja eine kurze Etappe, daher Zeit genug. Bald beim Kloster Benediktbeuern angekommen, hier gab es ein großes Fest, da sich der Bischof von Augsburg angesagt hatte. In Bad Heilbrunn beim Kräuter Park eingekehrt, ein nettes 2. Frühstück auf dem Weg nach Bad Tölz - 1160 gegründet sind vor allem die "Lüftlmalereien" in der Markt Straße sehenswert! Anschließend ging es wieder auf Schotterwegen durch einsame Wälder, was ein besonders achtsames Radfahrer notwendig machte. Bei der Durchfahrt des Golfplatzes nach Marienstein kann ein Helm ganz nützlich sein und schon war der Tegernsee in Sicht. Gmund hat mich eher enttäuscht, so habe ich ein nettes Hotel in Bad Wiessee gefunden und der Regen hat mich verschont!

Am Abend noch ein tolles Konzert (siehe KKK) und seht gutes Abendessen (siehe DKT).

Tages Strecke: 60 km

An alle Verfolger - freue mich immer über eine Eintragung in mein Gästebuch.