ANTARKTIS - 12.11. bis 1.12.2011

Von Wien über Madrid in Buenos Aires/Argentinien gelandet, nach einer Stadrundfahrt geht es auf unser Schiff > die MS Bremen, ein 4* Schiff der höchsten Eisklasse, wir werden es brauchen.

Bei sehr ruhigem Seegang und schönem Wetter (+23 Grad) geht es nach Süden.

Wer zum ersten mal auf den Falklandinseln landet und die Hauptstadt Stanley besucht wird alles verry british finden! Die Argentinier sind ja vertrieben!

Auf Bleaker Island findet man die erste Pinguinkolonie und bei recht hohem Seegang geht es nach Südgeorgien. 

Bei Sonnenaufgang bietet sich ein eindruckvolles Bild, die ersten Eisberge, riesige Königspinguin Kolonien, kämpfende Pelzrobben, natürlich um ein Weibchen. Die Gletscher reichen bis ins Meer, die Bucht ist recht ruhig.  

Nächste Station waren die Elefant Islands, berühmt geworden durch den englischen Polarforscher Sir Ernest Shakleton.

Doch am nächsten Tag stand schon die ANTARKTIS am Programm, Eisberge neben dem Schiff, zun Greifen nahe und einer davon sogar von Pinguinen bewohnt!

Wie schon erwähnt, unser Schiff hat ja höchste Eisklasse!

Jetzt haben wir auch endlich unsere Füße auf alle 7 Kontinente unserer Erde gesetzt, die Welt hat sich trotzden nicht verändert!

aber eindrucksvoll ist sie hier dennoch > abbrechende Gletscher, 300.000 Königspinguine auf einem Fleck, kämpfende Robben am Strand, aufgelassene Walfangstationen und im Vulkankrater geankert.

Jeden Tag ein 3 Haubenmenue auf unserem Schiff und eine heiße Sauna machen den Aufenthalt hier sehr angenehm!

Nach einem stürmischen Tag auf See, dafür ist das Cap Horn ja berühmt, in Chile gelandet. Ein kurzer Besuch in der südlichsten Stadt Argentiniens USHUAIA bildete den Abschluß unserer Reise, bevor es mit dem Flugzeut über Buenos Aires und Madrid wieder nach Hause ging.

mehr Fotos auf www.kreisele.jimdo.com