Dienstag 14.10.2025
Wie jedes Jahr machen wir unsere letzte Radtour nach Venzone im Canaltal/Italien. Auch diesmal reisen wir mit dem Zug bis Tarvisio und lassen uns den Alpe Adria Radweg hinuntertreiben. Heuer sind schon fast alle Labestationen geschlossen, den Toast in Pontebba gibt es immer, genauso wie den Kaffee in Chiusa Forte.
Diesmal schlafen wir bei Silvia, die nette kleine Einzelzimmer im Municipio betreibt "Silvia Loggia".
Zum ersten mal essen wir Pizza neben dem Eisgeschäft, ganz brauchbar...ein Grappa Barrique ist immer ein guter Abschluss des Tages.
Tagesstrecke: 65 km Schnitt: 21,5 km/h
Mittwoch 15.10.2025
Ein frischer Morgen in Venzone, nach einer Nacht in schmalen Betten, sonst recht brauchbar...
Frühstück im Cafe am Hauptplatz und weiter geht es am Bahnradweg bis Gemona. Es folgen ruhige Landstraßen bis Cividale, Pause bei der Teufelsbrücke und Mittagessen am Hauptplatz mit den Schildkröten von Ceasar. Nach 20 km dann Udine erreicht, Kaffee und warten auf den Zug nach Tarvisio, so ist die Auffahrt des Alpe Adria Trails angenehmer...
Schlafen wieder im Hotel Trieste, angenehm da Restaurante im Haus.
Tagesstrecke:75 km Schnitt:18 km/h
Donnerstag 16.10.2025
Bei 8 Grad Abfahrt in Tarvisio - recht frisch. Franz fährt trotz Verbot wie immer durch den Straßen Tunnel, ich nehme ordnungsgemäß den Radweg! Bis Arnoldstein Radweg immer an der Bundesstraße, recht laut, dann entlang der Gail bis Villach recht schön. Wir wählen diesmal den Weg durchs Keutschacher Seental, vorbei an vier Seen und erreichen am späten Nachmittag Klagenfurt. Die S-Bahn bringt uns heim, es waren drei sehr nette Radtage als Abschluss der Saison.
Tagesstrecke: 84 km Schnitt:18,5