Kulturtour Gmünd - Spittal - Millstatt   20. - 21.8.2025

Am Mittwoch starteten wir in der Künstlerstadt Gmünd und besuchten das neue Kunsthaus am Hauptplatz. Nette Radierungen auf 3 Ebenen im alten Gebäude. Kunstsocken wanderten mit nach Hause!

Am Nachmittag besuchten wir, wie immer, unseren Freund Fritz Russ in seinem Garten am Ufer der Malta. Fritz schafft es immer wieder aus Altmetall eindrucksvolle Kunstwerke zu schaffen. Ein Esel ist mir diemal sofort ins Auge gesprungen und wird demnächst die Reise an den Längsee starten...mein 7. Werk vom Fritz in unserem Garten! 

Am Abend besuchten wir die Schlossspiele Porcia und erlebten eine eindrucksvolle Inszenierung von Don Quijote. Unser Freund Dominik Kaschke glänzte in der Rolle des Sancho Panza und danach tranken wir noch ein Bier mit ihm in der Schirmbar am Hauptplatz. Übernachtung im Kunsthotel Post.

Der Donnerstag stand im Zeichen von Millstatt, im Stift wurde die Ausstellung der berühmten Gugginger Künstler gezeigt. Ich liebe diese Art der skurrilen Werke.

Den Regen haben wir in der Pyramide am See abgewartet, bevor wir zum Kleinsasserhof aufbrachen. Hoch über Spittal bietet das Restaurant ein wahrlich besonderes Ambiente. Eine eindrucksvolle und skurrile Sammlung aus aller Welt, im und um das Restaurant und Hotel .

Die Qualität des Essen seit Jahren unverändert ausgezeichnet, das Besondere ist, das  alle Speisen geteilt werden können, für 1,50 Euro Aufschlag wird die halbe Portion auf zwei Teller serviert!!! So konnten wir mehr Gänge probieren und gemütlich nach Hause fahren. Ideal für Pensionisten die am Abend nicht mehr üppig essen wollen...es waren zwei sehr schöne Kunsttage in Oberkärnten.