Dienstag 19.9.
Wie immer im Jahr mache ich die letzte Radtour mit Franz nach Venzone. Der Alpe Adria Radweg ist einfach zu verlockend...
Diesmal starten wir mit einer Stunde Verspätung da ich meine Wertsachen zu Hause vergessen hatte... Elisabeth bringt sie im Nachthemd nach St. Veit :-)
Bestes Wetter empfängt uns in Arnoldstein, unserem Ausgangspunkt und bald haben wir Tarvisio erreicht. Die neue Raststätte im Bahnwärterhaus vor Pontebba hatte leider schon geschlossen, so gab es wieder den traditionellen Toast im Cafe in Pontebba und den Kuchen in Chiusaforte. Der alte Triebwagen vor Moggio Udinese ist renoviert worden und ein nettes Cafe.
Unsere Zimmer bei Jasmina in Venzone waren bereit, davor speisten wir noch wunderbar im Restaurante Municipio in Venzone.
Tagesstecke: 73 km
Mittwoch 20.9.
Heute stand die Tagesfahrt nach San Daniele am Programm. Die Brücke von Venzone führte uns über den Tagliamento auf das rechte Ufer und mein Bosch Navi führte uns fast perfekt auf wenig befahrenen Strassen am Ufer entlang. Als Überraschung tauchte der unglaublich grün/blaue See Lago di Cornio auf. Darüber schwebte eine Herde von Adlern oder Geiern, jedenfalls mächtige Vögel...
Der Schinken und der Käse von San Daniele schmeckte noch immer ausgezeichnet und über Tarcento erreichten wir wieder Venzone und das Abendessen im Municioio, samt Grappa Barrique.
Tagesstrecke:67 km
Donnerstag 21.9.
Am Vorabend hatten wir die Wetterlage ausführlich studiert, alle sagte für heute Vormittag starken Regen im Kanaltal voraus!!!
Also kauften wir Zugkarten von Venzone bis Villach...
Doch die Prognosen stimmte überhaupt nicht...das Kanaltal bot heute morgen blauen Himmel mit Sonnenschein...unglaublich...
Mit dem Zug erreichte wir schon um 9 Uhr Villach und gönnten uns "so durchnässt" ein gutes Frühstück :-)
Jetzt stand der Heimfahrt nach St. Georgen entlang des Ossiachersees nichts mehr im Wege.
Stopps in Ossiach bei Kaffee und Kuchen, In Feldkirchen beim Künstler WEST (inkl. ein Schnapserl :-)), beim Kraftplatz in Glanegg, beim Radlerstopp und beim Eis Mauricio in St. Veit.
Mitte Nachmittag gut zu Hause angekommen, es waren sehr schöne letzte Radtage des Jahres 2023...
Tagesstrecke: 77 km