venzone im mai 2023

Wie jedes Jahr versuchen wir (Franz und ich) unsere 1. Radtour durch das Kanaltal bis Venzone zu fahren. Nachdem der April vom Wetter nicht brauchbar war, starteten wir am Montag 29.5., wie immer mit der S-Bahn bis Arnoldstein. Nach einem kurzen Aufstieg die italienische Grenze erreicht und genussvoll bis Venzone gerollt.

Natürlich mit den üblichen Stopps: Toast in Pontebba, Kaffee in Chiusaforte und Eis in Venzone.

 

Tagesstrecke: 76km   Schnitt 22.2  Fahrzeit 3,3 h

Am Mittwoch den 30.5. starteten wir bei kühlen Temperaturen mit einem Frühstück am Hauptplatz von Venzone.

Von nun an ging es bergauf, vor Moggio Udinese entdecken wir einen neuen Schleichweg, um die Autostraße zu meiden.

Nach rund 10 km waren wir wieder auf dem für uns schönsten Radweg den wir kennen. Vor Ugovizza gibt es eine neue Raststätte in einem alten Bahnwärterhaus, sehr nett! Am frühen Nachmittag schon Tarvisio erreicht, hier ist noch alles im Zeichen des Giro Italia, der am Samstag ein Einzelzeitfahren auf den Monte Lussari hatte.

Tagesausklang natürlich mit Pizza...

 

Tagesstrecke: 59km  Schnitt: 18,3  Fahrzeit:  3,1 h 

Der dritte uns letzte Tag unserer Alpe Adria Tour begann kühl bis kalt in Tarvisio...lange Hose & warme Jacke waren bei der Bergabfahrt nach Arnoldsten sehr nützlich!

Vor Fürnitz den Gailfluss überquert und an Villach vorbei zum Ossiachersee geradelt. Kurze Pause in Ossiach und ein Eis in Feldkirchen waren am Programm. Beim Radlerstopp in St. Veit diese Radtour erfolgreich abgeschlossen und perfekt geplant, der Regen kam genau hier und konnte uns nichts anhaben, nach 15 Minuten war er wieder dahin und wir gut zu Hause angekommen.

 

Tagesstrecke: 97 km  Schnitt: 20,3  Fahrzeit: 4,5 h