Ausflug mit dem pensionistenverband nach bad bleiberg  am  samstag 6.mai 2023

Der Pensionistenverband Launsdorf machte wieder einen Ausflug, wie öfters im Jahr. Diesmal war das Ziel Bad Bleiberg. 

Im Kurhotel VIVEA wurden wir mit einem Glas Sekt und einer launigen Begrüßung durch den Direktor Helmut Schabernig empfangen. Anschließend durften wir das Haus besichtigen, die Therapieräume, den Heilklimastollen und den Badebereich. 

Im Heiklimastollen habe ich dann alle eingeladen mit mir eine Atemübung zu machen, um die sauber Luft bei +8° zu genießen.

Beim Mittagessen im Restaurant war die Wahl schwer - Schnitzel, Schweinsbraten oder Forelle...natürlich mit süßem Abschluss beim Kaffee.

Anschließend führte uns die Tourismusobfrau Monika Hausmann durch das Dorf und erzählte uns viel Wissenswertes über die Geschichte des Bergbaus. Lawinen und Feuer haben dem Ort oft zugesetzt. Einer der letzten Mass-Schuster Kärntens, der Sepp, zeigte uns seine Werkstatt und seine Bleiberger Schuhe.

Eine süße Jause beendete den Ausflug in Bad Bleiberg, allen hat es gefallen und einige kommen vielleicht auf eine Gesundheitswoche wieder - Glück Auf.

Alle Fotos von Beate Jaritz