radtour vom brenner zum meer

Mittwoch 4.5.2022

Die Wetterpronose war durchwachsen, wir starteten trotzdem. Mit der S Bahn um 7 h bis zum Brenner, dann endlich radeln 🚴 auf einem sehr schönen Radweg, ehemals eine Bahntrasse. Immer das Brummen der Brenner Autobahn im Ohr und bald war der Regen auf unserer Haut. Endlich die Gelegenheit das neue Regengewand auszuprobieren. Manfred wusste offenbar warum er nicht mitgefahren ist 😉 Die hübsche Stadt Sterzing war bei Regen auch nicht einladend um zu bleiben. Die letzten km vor unsrem Ettappenziel Brixen dann wieder regenfrei. Nach einem Stadtspaziergang dann doch die 1. Pizza gefunden.

Tagesstrecke: 62 km

Donnerstag 5.5.2022

Das war heute ein wunderbarer, perfekter Radtag. Noch dazu war es unsere längste, geplante Etappe dieser Tour. Abfahrt bei noch kühlen Temperaturen in Brixen und dann immer den Etsch Radweg entlang. Durchgehend perfekter Asphalt, teilweise ganz neu, da können sich die Kärntner Radwege was abschauen 😀 und weit weg einer Straße!

Nach der schönen Ortsdurchfahrt von Klausen immer bergab bis Bozen, Mittagsrast im Cafe, Franz nur Kipferl und Kaffee, brav, ich wie immer Schinken/Käse Toast.

Die langen Passagen, immer am Hochwasserschutz Damm entlang, haben wir jetzt schon drei mal befahren, das genügt. Links und rechts Obst- und Weinplantagen und immer den Duft der blühenden Akazie in der Nase, das macht Spaß 🚴😀

Der prognostizierte Regen ist bis Trento auch nicht gekommem, also ein perfekter Tag!

Tagesstrecke: 108 km, Schnitt: 21 km/h

Freitag 6.5.2022

Das war heute ein Radtag im Nieselregen! Auch in den kurzen regenfreien Pausen haben wir unsere Regenjacken nie abgelegt.

Beim Aufstieg von Trento nach Perigne haben wir dem Bosch Navi nicht immer vertraut, so sind es ein paar Kilometer mehr geworden als geplant. Ab dem Lago Caldonazzo hat es trotz Regen Spass gemacht den wunderschönen Radweg zu befahren. Immer in der Natur und bester Asphalt, samt guter Markierung.

Mittagsrast in Borgo Valsugana und mit Akku Sparbetrieb gegen 17 Uhr Bassano del Grappa erreicht.

Im Restaurant Cardellino ausgezeichnet gegessen und auf der Ponte Vecchio noch zwei “ Betthupferln“ in Form von Grappa Brrique 😀

Tagesstrecke: 101 km

Samstag 7.5.2022

Die Wetterpronose war gut und trocken, das tatsächliche Wetter...wieder Nieselregen bis Mittags. Wir hatten uns schon darauf eingestellt, bestens bekleidet macht das Radeln auch bei diesem Wetter Spaß 😀

Erster Kaffee in Castello di Godego, heute haben wir viel Zeit, da eine der kürzesten Etappen am Programm steht. Nächster Stopp vor der imposanten Burg zu Castelfranco

Am frühen Nachmittag schon Treviso ereicht, natürlich Toast für mich und Pasta für Franz. Anschließend erkundeten wir die Altstadt per Pedes, ein kleiner Teil schaut wie Venedig aus.

Heute logieren wir im Altstadt Hotel und unsere logieren im Seminarraum 😀

Am Abend noch Spaziergang und Essen im Restaurante Alfredo, stilvoll und ausgezeichnet!

Tagesstrecke: 80 km

Sonntag 8.5.2022

Jubel Jubel, ein Tag ohne Regen 😀

Wir haben gut aus Treviso herausgefunden und bald den schönen Sile Radweg gefunden. Immer am Fluss entlang, zwar Schotterpiste, aber gut zu befahren. Kurvig durch den Flusswald, immer am Ufer entlang, ein genussvolles Radeln.

Nach Musestre 10 km am Damm entlang, der Gegenwind war spürbar, auch im Akku.

Bei Lignano das Meer erreicht 👍 unser Ziel war vom Brenner das Meer zu erreicht, wir haben es geschafft!

Mitte Nachmittag glücklich unsere letzte Etappe in Caorle beendet.

Tagesstrecke:83 km     Gesamtstrecke: 434 km

Entspannte Tage in Caorle