radtour venzone - tarvisio

Wie jedes Jahr starte ich, mit meinem treuen Begleiter Franz, in die Radsaison mit der Alpen Adria Tour nach Venzone. 

Mittwoch 13.4.2022 Arnoldstein - Venzone

Die S - Bahn brachte uns sicher nach Arnoldstein, hier die erste Überraschung, kein Aufzug oder eine Rampe! Der Bahnhof wird gerade umgebaut, also viele Stufen hinauf...zum Glück hat uns ein junger, starker Radfahrer geholfen - Danke!

Den Aufstieg nach Tarvisio haben wir locker geschafft, dann die nächste Überraschung - am Radweg noch viel Schnee und wir hatten schon die Sommerreifen aufgezogen 😉

In Ugoviza war Zeit für unser Mittagsmahl und in Chiusa Forte Zeit für Kaffee. Dann ging es locker, auch auf dem gesperrten Radweg, bis Venzone. Ein Eis im besten Eisshop der Stadt durfte nicht fehlen. Die Zimmer bei B&B Jasmine - sehr in Ordnung, genau so wie unser Abendmahl im Restaurant Municipio.

Tagesstrecke: 79 km

Donnerstag 14.4.2022 Venzone - Tarvisio

Abfahrt in Venzone bei frischem Wind, zunächst nur zum Frühstück ins Cafe. Ganz brauchbar, Weckerl mit Schinken und Käse, Kipferl und Tee. 

Ab jetzt ging es bergauf, zum Glück nur mäßiger Gegenwind, dafür blauer Himmel und Sonnenschein. Die “Erfrischungen“ brachten die Tunneldurchfahrten. Heute waren schon wesentlich mehr Radler unterwegs, vor allem uns entgegen bergab!

Nach zwei Pausen in Chiusaforte und Pontebba am frühen Nachmitrag einen Afogatto beim Kirchenwirt in Tarvisio genossen.

Abendessen heute, zur Überraschung, eine Pizza im Hotel Triest...😀

Tagesstrecke: 60 km

Freitag 15.4.2022 Tarvis - KRUMPENDORF

Wir starteten früher als geplant, die Prognosen sagten Regen voraus. An der Grenze in Tarvisio war die Enttäuschung groß, schon wieder keine Kontrollen😉 

Flott erreichten wir den Gailradweg und Villach. In Velden ging sich noch ein Kaffee aus, bevor uns in Krumpendorf der Regen erreichte. Die S- Bahn brachte uns trocken bis St. Veit wo uns wieder trockenes Wetter empfing. Den Mittagstoast nahmen wir am Golplatz Längsee, wo wir ob unserer Radfahr Leistung bewundert wurden, na ja die Golfspieler schwitzen ja kaum 😉 Die ersten drei schönen Radtage mit Franz sind gut verlaufen, weitere sind in Planung...

Tagesstrecke: 76 km