radtour mit franz venzone & grado 13. - 15.9.

Dienstag 13.9.2022

Es ist schon eine lange Tradition dass unsere letzte längere Radtour nach Venzone führt!

 

Wie immer starteten wir beim Längsee mit blauem Himmel und Sonnenschein :-) 

Die S-Bahn brachte uns sicher nach Arnoldstein, natürlich mit Umsteigen in Villach und die traditionelle Topfengolatsche verkürzte die Wartezeit...

Dann endlich aufs Rad und natürlich wieder keine Grenzkontrollen 😢, erste Rast beim alten Bahnhof von Tarvisio. Der starke Gegenwind kann unsere Bergabfahrt kaum bremsen und wir genießen den traditionellen Toast in Pontebba

Nach dem traditionellen Kaffee und Kuchen in Chiusa Forte haben wir pünktlich um 17 uhr Venzone erreicht und das traditionelle beste Eis von Italien genossen.

In unseren Zimmern können 5 Personen schlafen,  ich fürchte wir werden keine Mitschläfer finden...und genießen das traditionelle Abendessen im Restaurant Municipio

Tagesstrecke: 77 km

Mittwoch 14.9.2022

Die Wetter Prognose sagte Sonne und trocken, das tatsächliche Wetter grau und Nieselregen...bis Mittags. Diese Etappe zählte nicht zu den schönsten, die wir je gefahren sind. Die ersten 10 km  wohl noch auf der alten Eisenbahnstrecke,  dann aber kreuz und quer durch menschenleere Dörfer.

Udine haben wir im Westen passiert und Mittags wieder einen Schinken/Käse Toast gefunden.

Danach gab es einige Schotterstrecken, eines so hoch gelobten Alpe Adria Radwegs nicht würdig! Die letzten 10 km dann wieder heftiger Gegenwind, der über den Damm vor Grado nur mit E-Power zu bewältigen war.

Am späten Nachmittag unser Hotel in der Altstadt erreicht.

Tagesstrecke: 99,7 km

Donnerstag 15.9.2020

Die Wetter Prognose und das Wetter Radar sagte Regen und Gewitter, das tatsächliche Wetter  - wolkig und Sonnenschein. 

Wir starteten gleich nach dem Frühstück Richtung Norden, der starke Rückenwind blies uns über den Damm von Grado und wir machen wieder Pause  in Palmanova. Kein Regen in Sicht und wir erreichten trocken Udine. Hier hatten wir diesmal viel Zeit die Stadt zu erkunden und das Mittagessen zu genießen. Am späten Nachmittag ging es dann per Zug wieder nach Hause. 

Tagesstrecke: 57 km mit wenig Anstrengung