Weinreise ins Schrattenthal

mit den Weinreisenden Christine & gerd, heidi & franz,Regina & georg, Elisabeth & ali

Montag 18.10.2021

Nach einer entspannten Anreise am Sonntag, mit einem Ladestopp am Semmering und einer Willkommen Jause im Winzerhof Wurst im Schrattenthal, begann unser Programm in der Amethyswelt Maissau.

Zuerst besuchten wir die Edelsteine und den Park, am Nachmittag den Bänder Amethyst, der ca. 20 m unter der Gemeinde auf einem km verläuft, umgekehrt wäre die Führung besser gewesen, insgesamt aber sehr interessant!

Am Nachmittag stand die Stadt Gars auf unserem Programm, unsere Stadtführerin erzählte viel von Falco bis zum Professor Dungl.

Ein netter Spaziergang durch die Stadt und den Kurpark. Ein Abendessen beim Poldiwirt, gleich gegenüber der Falco Villa beschloss den Tag.

Dienstag 19.10.2021

Der weiteste Ausflug führte uns nach Ledenice in der Tschechischen Republik. Unser Ziel war das berühmte Schloss Ledenice (Eisgrub), die unsichtbaren Grenzkontrollen haben wir leicht überwunden ☺

Pünktlich zur Führung erschienen, zeigte uns eine Dame in Rosa die Prunkräume des Schlosses, das sich jetzt in Staatsbesitz befindet und ein UNESCO Weltkulturerbe ist. Sehr eindrucksvoll waren die aus Holz geschnitzten Treppen. Im weitläufigen Park gibt es ein Minarett und ein Palmenhaus.

Am Hinweg ist uns schon die Stadt Mikulov mit dem Schloss am Berg aufgefallen, das besuchten wir am Nachmittag. Die spontane Programm Erweiterung hat allen gefallen, die Hälfte unserer Truppe blieb sogar am Nachmittag dort.

Unser Navi führte uns bei der Heimreise über einen Grenzübergang da war nichts!!! Eine Sandstrasse, ein Baum und Felder, schon waren wir wieder in Österreich ☺ 



Mittwoch 20.10.2021

Am heutigen Ruhetag spazierten wir zum Schloss Schrattenthal, sehr schöne Herbststimmung rund um das Schloss!

Ein Kaffeehaus Besuch in Retz rundete den Tag perfekt ab. Am Abend waren wir wieder mit der Gruppe zusammen bei der Weinverkostung im Weingut Frotzler.

Donnerstag 21.10.2021

Erste Station war heute das Schloss Greilenstein, erst kürzlich im TV zu sehen. Die Schlossherrin Elisabeth Kuefstein, Prinzessin von Bayern, führte uns persönlich durch das Schloss. Die Geschichte der Kuefsteiner ist sehr interessant, Botschafter zwischen Österreich und den Türken. Berühmt sind auch die Zwerge des Schlosses und das es auch die Verwaltung und Gerichtsbarkeit war. Ansonst täte dem Gemäuer eine Sanierung ganz gut.

Nach dem Mittagessen im Hotel Ottenstein musste die Bootfahrt wegen zu starkem Wind leider abgesagt werden, an Stelle dessen besuchten wir Stift Altenburg. Sehr interessant, vor allem das Stift unter dem Stift.

Abends noch einmal Weinverkostung beim Wurst.

Freitag 22.10.2021

Nach einem erfolgreichen Shopping Vormittag in Klein Haugsdorf und einem Mittagskaffee in Retz wurden wir im Fahrradmuseum freundlich empfangen. An die 300 Fahrräder, vom 17 Jahrhundert bis heute, waren zu bewundern.

Der Museumsdirektor wusste viel zu erzählen, vor allem die Sondermodelle faszinierten mich.

Der Besuch hat sich gelohnt und uns allen gefallen.

Nicht nur dieser Tag, die ganze Kultur - Weinwoche beschlossen wir im Retzbacherhof.

Samstag 23.10.2021

Wir nutzten den Norden Österreichs um auch unsere “alte“ Freundin Hilde im Hößgang bei Grein zu besuchen. Ein netter Abend im Beisl “Gelsenbar“ und die Nacht in einem sehr netten Zimmer beim Brückenwirt beendete diese Wein/Kultur Woche. Für die Heimreise wählten wir die farbenprächtige Route über Steyr, Admont und Trieben, auch diese berg- und Talbahn schaffte unser ID.3 problemlos ☺ Schön war es mit euch allen...Christine & Gerd, Heidi & Franz, Regina & Georg.