1. Radtour 2021 ins kanaltal mit franz

Dienstag 1.6.2021

Endlich ist es so weit, ich kann mit meinem treuen Radpartner Franz die 1. Tour 2021 starten. Elisabeth brachte uns und unsere Räder mit dem neuen Radträger bis nach Maglern bei Arnoldstein

Bei Sonnenschein und kühlen Temperaturen ging es vorerst bergauf bis Tarvis. Beim 2. Versuch hatten wir Glück und zwei Zimmer für morgen gebucht. 

Von nun an gings bergab, immer der schönen alten Bahntrasse folgend, jetzt natürlich ein bestens ausgebauter Radweg! Traditionell die Mittagsrast in Pontebba, mit Toast und Cola.

Der unangenehme, starke Gegenwind begleitete uns bis zum Etappenziel in Venzone, das wir am späten Nachmittag erreichten. Nach einem vorzüglichen Abendessen in der Locanda Municipio noch ein Absacker in unserer Bar.

Tagesstrecke: 68km

Schnitt: 21,7

Mittwoch 2.6.2021

Der 2. Tag unserer Radtour führte uns nahezu immer bergauf, 650 Höhenmeter von Venzone nach Tarviso. Wieder wählten wir zu Beginn den sicheren Weg abseits der verkehrsreichen Hauptstraße, dafür mit Steinschlag vor, und vielleicht nach uns.

Ab Moggio Udinese war es dann wieder ein Vergnügen auf der alten Bahntrasse zu radeln.

An den schönsten Stellen rauchte Franz seine Zigarre und ich meinen Powerriegel. Mittagsrast mit vorzüglichem Essen kurz vor dem Monte Lusari. In Tarvisio angekommen durfte ein Eis beim Kirchenwirt und eine abendliche Pizza nicht fehlen.

Tagesstrecke: 60 km

Donnerstag 3.6.2021

Am kühlen Morgen um 9 h Abfahrt in Tarvisio, voll Erwartung auf die strengen Kontrollen näherten wir uns der Grenze. Geschockt mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass sich niemand um uns kümmerte, es war niemand zu sehen!

Von nun an ging's bis Villach bergab, großteils dem Gailradweg folgend. Bald war der Ossiachersee erreicht, wo uns ein Schnitzel erwartete. An dem Schnaps beim Künstler WEST kurz vor Feldkirchen konnten wir nicht vorbei, genauso wie beim Eis in Feldkirchen.

Der traditionellen Abschluss war die Einkehr beim Radlerstopp. Eine sehr schöne Radtour mit Franz ging zu Ende.

Tagesstrecke: 94 km