Zum 3. mal
durfte ich eine Weinreise
für unsere Freunde
und uns organisieren.
Sonntag 21.6.2020
Nach unsere Ankunft im Schrattenthal wurden wir am Winzerhof Wurst freundlichst empfangen. Als Einstimmung wurde unserer Truppe bestehend aus Christine, Heidi, Regina, Gerd, Franz, Georg, Elisabeth und mir eine Kellerführung und eine Weinverkostung samt Jause geboten.
Montag 22.6.2020
Heute durften wir im Nationalpark Thayatal die Wildnis erleben, unter kundiger Führung erreichten wir einen sehr schönen Ausblick auf die Thaya und die Stadt Hardegg. Nach der Mittagsrast und der Überschreitung der berühmten Brücke in die Tschechei erlebten wir eine sehr nette Fütterung der Wildkatzen.
Dienstag 23.6.2020
Zuerst waren wir uns noch unsicher, ob wir die Tschechische Republik besuchen sollten, dann war es sehr schön und wir sind gesund wieder nach Österreich zurück gekommen. Die Stadt meiner Großeltern Znaim erkundeten wir mit dem Bummelzug, eine sehr interessante Stadt am Steilufer der Thaya, leider war die Erklärung nur auf Tschechisch.
Nachmittag besuchten wir den Stausee Vranov und die Erinnerungsstätte an den Eisernen Vorhang in Cizov.
Mittwoch 24.6.2020
Ein Tag in der Stadt Retz begann mit der Führung im längsten Keller Österreichs. Bei 12 Grad erkundeten wir mit unserem Führer Rudolf das unterirdische Labyrint, das sich übe drei Etagen erstreckt. Eine Holländerin erklärte uns an Nachmittag die einzige noch in Betrieb befindliche Windmühle Österreichs.
Am Abend hat die Jause und die Weinverkostung beim Hindler im Schrattenthal sehr gemundet!
Donnerstag 25.6.2020
Auf nach Eggenburg, eine Stadt aus dem Mittelalter. Nicht so alt sind all die netten Dinge im RRRollipop Museum, Flipper, Wurlitzer, Einrichtungen, Filmkameras, Autos, Telefone, usw. unser Guide wusste viele Geschichten dazu. Nach dem Mittagessen im Stadtrestaurant Oppitz empfing uns ein zwei Meter Mann im historischen Kostüm samt Schwert. Er brachte uns die Stadt näher, samt einiger Anekdoten.
Das Restaurant “die Weinterrrasse Pulkau“ haben wir Dank Navi gefunden, das Essen war sehr gut, die Lage eindrucksvoll, das Service weniger.
Freitag 26.6.2020
Auch die Rosenburg im Kamptal gehörte zu unsere Ausflugszielen. Den Anfang machte eine Vogelflugshow im Burghof. Vom Milan bis zum Seeadler, von der Eule bis zum Aasgeier, viele Vögel zeigten ihr Können. Ein sehr gut kommentiertes Erlebniss!
Auch die Burg mit ihren Rosenhöfen, Seerosenteichen und Prunkräumen war sehenswert. Eine Sonder Ausstellung widmet sich dem Weltreisenden Hoyos-Sprinzentstein.
Den Abschluss unsere Wein - Kultur Reise genossen wir im lauschigen Innenhof des Winzers Zull, die Tochter des Hauses Andrea führte fachkundig durch die Weinvielfalt. Der krönende Abschluss bestand aus einem 30 jährigen Weinbrand.
Es war eine sehr nette Woche mit unsere (nicht nur) Weinfreunden/innen!😀🍷🍇