Eine Radtour Mit Franz nach venzone/italien

Mittwoch 12.8.2020

Schon vor zwei Wochen planten wir eine zwei Tage Tour ins Kanaltal, die Wetter Prognose war gut, so starteten wir um 7.35 h mit der S Bahn ab St. Georgen nach Arnoldstein.

Der einzige Aufstieg des Tages führte uns nach Tarvis,

1. Zigarrenstopp von Franz! Von nun an ging´s bergab auf einem der schönsten Radwege Europas 😀🚴 immer der alten Bahntrasse folgend. Sehr positiv: der lange Tunnel nach Pontebba ist fertig, dadurch gibt es keine steile Schiebestrecke mehr. Vor Venzone hatten wir noch unsere traditionelle Abenteuer Strecke, auch die haben wir geschafft! Mitte Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein das beste Eis Italiens und unser Nachtquartier erreicht. 

Tagesstrecke > 78 km

Schnitt > 21,6 kmh

Donnerstag 13.8.2020

Entgegen der Prognose weckte uns wunderbares Wetter in Venzone. Als notorische Frühaufsteher fiel es uns leicht den

7.39 h Zug nach Tarvis zu erreichen. Von hier aus ging´s bergab, heim nach Kärnten. Bei einem spartanischen, aber sehr preiswerten italienischen Frühstück konnten wir die sehr “strengen“ Grenzkontrollen Österreich-Italien beobachten 😉

Unser Bosch Navi führte uns sicher zum Gail Radweg und am R2 umrundeten wir Villach und erreichten den Ossiachersee. Ein Kunstwerks Markt in Ossiach mit massenhaften Besuchern verhinderte das traditionelle Eisessen.

Nach Zwischenstopp im Radlerstopp und beim Cafe Mauritius erreichten wir am späten Nachmittag unseren Längsee.

Tagesstrecke: 95 km

Schnitt: 21,3 kmh