drei länder tour                                    österreich - slowenien - italien

Schon länger geplant, die Wetterprognosen sagen Gutes voraus, also auf zur drei Länder Tour der drei Radler Franz, Manfred und Ali geben Gas! 

Dienstag 15.9.2020

Auf Grund der kurzen 1. Etappe sind wir erst um 10 Uhr beim Gasthof Schumi in Reipersdorf gestartet. Die 1. Bergwertung war für mich eindeutig, aber nur um ein Foto der Verfolger zu machen 😀. Schon in Pischeldorf, nach kaum 20 km, war die Lust auf Kaffee und Süßes groß...sie wurde erfüllt! An der buddhistischen Pagode in St. Michael vorbei ging es weiter nach Tainach und zum Klopeinersee - Zeit für Mittagessen. Ein sehr schöner Radweg begleitete uns nach Eberndorf, Zigarren Rast, nur vom Franz, im sehr schönen Stift. Bei der 4. Rast auf dieser “langen“ Etappe in Sittersdorf stärkten wir uns beim Eis, kurz danach, auf der alten Bahntrasse Bad Eisenkappl unser Etappenziel erreicht.

Tagesstrecke: 65km

Tagesschnitt: 20,3 kmh

Spitze: 64 kmh

Mittwoch 16.9.2020

Bei 13 Grad starteten wir in Bad Eisenkappl, doch bald kamen wir ins Schwitzen 😢. 15 km Aufstieg, 700 Höhenmeter bis zum Seebergsattel und wieder keine Grenzkontrollen, wozu haben wir unsere Ausweise mit?

Eine rasante Talfahrt brachte uns zum Jezersko See, hier “mußten“ wir schon um 11 Uhr Mittagessen. Franz Banane kam uns, ebenfalls motorisiert, besuchen - unser wöchentlicher Mittwoch Treff diesmal in Slowenien. Die anschließenden 20 km bergab waren dann schon richtig langweilig, zum Glück gab es vor Bled noch ein paar Steigungen 😀🚴

Tagesstrecke: 79 km

Spitze: 56 kmh

Tagesschnitt: 21,3 kmh

Donnerstag 17.9.2020

Sehr gut geschlafen im Hotel Krim, Grüße an Putin, und der Tag begann mit einer Seeumrundung. Nach einem kurzen Aufstieg erreichten wir den Triglav Nationalpark, die Straße super, kaum Verkehr und eine herrliche Wadluft begleitete uns. Nach Radovna schwächelten die Akkus der anderen, kein Wunder bei 18 % Steigung, mir ging es gut.

Ein wunderbarer Bahnradweg führte uns zur Mittagsrast in Kranska Gora - Ladezeit für Franz und Manfred! Letzterer mußte nach Hause, da waren es nur mehr Zwei, die die Weltrekord Schanze in Planica besuchten. Immer bergab haben wir schon Mitte Nachmittag unser Ettappenziel in Tarvisio erreicht.

Tagesstrecke: 63 km

Spitze: 58 kmh

Schnitt: 20 kmh

Freitag 18.9.2020

Beim ersten Augenaufschlag in Tarvisio sah ich grauen Nebel und fühlte Morgen Kälte, so begann dieser Radtag 😢 Bei der langen Bergabfahrt bis Arnoldstein wurde es auch nicht wärmer und schon wieder keine Grenzkontrollen!

Anschließend erlebten wir das unglaubliche, angeblich nicht stattfindende GTI Treffen rund um den Faakersee. Hunderte heulende Autos werden von biertrinkenden Gaffern bestaunt... Ist das unsere zukünftige Generation??? Von Abstand und Maske natürlich kaum eine Spur. 

Ein nettes Mittagessen beim Keutschachersee tröstete uns etwas. Am Rauschlesee vorbei nach Klagenfurt, mit der S Bahn zum Taupe und mit einem Topfenstrudel beendeten wir unsere schöne Radtour.

Tagesstrecke: 81 km

Spitze: 69 kmh

Schnitt: 19,8 kmh