Zu Fuß über die ALPEN 12.-20.7.2013

 

Vom 12.7. bis 20.7. war ich zu Fuß

über die Alpen unterwegs,

von Oberstdorf in Bayern bis Meran in Südtirol.

 

mehr Fotos auch auf

http://kreisele.jimdo.com/die-reisen/österreich-und-europa/meran-und-gardasee/

Vor ca. einem halben Jahr entstand die Idee (gemeinsam mit meinem Freund Gerd aus Deutschland) zu Fuß die Alpen zu überqueren. Nach etlichen Trainingskilometern starteten wir am 13.7. in Oberstdorf/Bayern.

Der erste Tag war noch recht gemütlich, 900m Aufstieg zur Kemptnerhütte und die großen Rucksäcke wurden mit der Materialseilbahn hinauf befördert.

Am 14.7. ging es dann hoch zur Grenze Bayern-Tirol am Mädelejoch und nach 900m Abstieg erreichtenwir den Holzgau, nach einer kurzen Mittagspause ging es auf der anderen Talseite 800m hoch zum Kaiserrjochhaus auf 2310m. Die Nacht im Hüttenlager war recht schlaflos im ungewohnten Schlafsack.

Am 15.7. stiegen wir 1100m talwärts nach Petneu am Arlberg und durften im Gasthof zur Gämse in Zams übernachten, die Dusche war sehr wohltuend.

Am nächsten Tag ging es mit dem Bus ins Pitztal und weiternach Mittelberg, von wo aus wir nach 1000m Aufstieg die Braunschweiger Hütte in 2800m Höhe erreichten. Ein herrlicher Rundblick über die Gletscherwelten ließen die Mühen des Anstiegs vergessen.

Am 17.7. erreichten wir nach einem kurzen Aufstieg den Rettenbachgletscher in 3000m Höhe, wo im Okter immer die ersten Skiweltcup Rennen stattfinden. die 1100m Abstieg wurden durch die Vorfreude auf die Übernachtung im Hotel in Vent versüßt.

Am 18.7. starteten wir zu unserem letzten 1000m Aufstieg. Nach ca. 5 Stunden über die Martin Busch Hütte erreichten wir die Similaunhütte in Italien (3013m). Nach einer letzten Nach im Hüttenlager erreichten wir frühmorgens den höchsten Punkt unserer Tour in 3300m die Ötzi Fundstelle am Hauslabjoch.

Amn 19.7. war das Ziel unserer Tour, der Vernagtstausee schon sichtbar, doch die Entfernung täuschte, es standen noch einmal 1200m Abstieg vor uns.

Ich habe es geschafft, sogar als Erster unserer Gruppe, hinter unserem Bergführer das berühmte Ziel-Türl am Tiesenhof zu öffnen. Mit der Überreichung der Urkunde und dem Finisher-TShirt endete ein unvergeßliches Erlebnis in Meran/Südtirol.