Weihnachtsmarkt Steyr 14. - 16.12.2017

Es ist schon eine liebe alte Tradition mit unseren deutschen Freunden abwechselnd in Österreich und in Deutschland einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Diesmal stand Steyr am Programm, eine mittelalterliche Stadt an der Mündung von der Steyr in die Enns. Berühmt ist der Ort Christkindl mit Postamt und Kirche, in der das wenige Zentimeter große Wachs Christkindl in einem Baumstamm die Attraktion ist, wir haben den Ort traditionell mit einem alten Postbus aus dem Jahr 1950 erreicht!

Mich hat vor allem die mechanischen Krippe von Karl Klauda (1855 - 1939) begeistert, es bewegen sich beinahe 300 aus Lindenholz geschnitzte Figuren durch eine detailreiche biblische Landschaft, angetrieben durch die einzigartige Mechanik mit Fahrradketten, Wellen und Zahnrädern. Auch ein Einblick hinter die Kulissen wurde uns gewährt!

Natürlich besuchten wir auch die Weihnachtsmärkte am Hauptplatz und beim Schloss, sowie das Weihnachtsmuseum, deren Eisenbahn sich über drei Stockwerke bewegt und sich wie ein Senioren Treppenlift anfühlte!

Auch die E-Bike Händler waren für unsere Techniker sehr interessant :-)

Auf ein Wiedersehen im Dezember 2018, diesmal wieder in Deutschland, vielleicht sind wir ja dann wieder vollzählig!

Bilder von Elisabeth Kreisel