südafrika + kapstadt

Samstag 14.12.2019

Wir betraten Neuland...

...schon am späten Nachmittag in Richards Bay - Südafrika angekommen, so haben wir uns eine Schaukelnacht erspart.

Sonntag 15.12.2019

Zeitig am Morgen starteten wir unsere Safari Tour in das Hluhluwe Naturreservat. Mit Range Rover ging es über holprige Pisten in ein erstaunlich grünes Savannenland. Gleich zu Beginn haben wir einen Elefanten erspäht, es folgten Nashörner mit Jugtieren, Impalas, Krokodil und Wasserbüffel, für die kurze Zeit wo wir im Reservat waren ganz schön viel. Für Raubkatzen war es zu grün und schon zu spät, laut Guide schlafen sie jetzt gut versteckt. Ein netter Vormittag in Richards Bay.

Montag 16.12.2019

An ein Verlassen des Hafens von Richards Bay war gestern nicht zu denken, er war einfach wegen der hohen Wellen gesperrt😧

Erst heute morgen konnten wir auslaufen, was bedeutet, dass wir jetzt direkt Kurs auf Kapstadt nehmen. Die Anlandungen in Durban und Port Elisabeth sind zeitmäßig nicht mehr möglich, dass heißt wir haben jetzt 4 Seetage mit schaukeln bei 4 Meter Wellen. Die ersten Landratten haben in Richards Bay das Schiff verlassen 😛

Dienstag 17.12. + Mittwoch 18.12.2019

Die ersten Zwei, von vier Seetagen sind recht ruhig verlaufen, die Welle 3 - 5 Meter, für unsere MS Bremen kein Prolem 👍

Nachmittag habe sich zwei Bridge Runden gefunden, macht Spaß am schaukelnden Schiff zu spielen. Auch der Donnerstag ist als Seetag geplant. 

Donnerstag 19.12.2019

Heute war der 4. Schaukeltag, Dank Ohrenpflaster kaum Probleme! Die sieben Essenszeiten wurden nur durch Vorträge und Bridge unterbrochen 😌 Am späten Nachmittag haben wir Kapstadt erreicht, unsere MS Bremen Expedition ging zu Ende.

Freitag 20.12.2019

Nach vier Seetagen bei stürmischer See im Hafen von Kapstadt angekommen, wir haben wieder festen Boden unter der Füßen 😃 Das letzte Abendmahl auf der MS Bremen genossen wir.

Nach dem Frühstück wurden wir von unserem Hotel driver abgeholt, eine Stadtrundfahrt in Cape Town stand am Programm. Es muss nicht der Tafelberg sein, auch vom Signal Hill hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt. Sehr interessant das District Six Museum, zeigt wie die schwarze Bevölkerung zwangs abgesiedelt wurde. Nach dem botanischen Garten, Lunch an der Waterfront, hier ist ein neues Viertel beim Hafen entstanden, aus alten Speichern entstanden Hotels und Retaurantes.

Samstag 21.12.2019

Wir schaukeln noch immer, obwohl schon einen Tag auf festem Boden. Heute war es sehr geruhsam, lange schlafen, schwimmen im Pool und endlich ein Blick auf den wolkenlosen Tafelberg. Am Abend beim Sunset Wein und Snaks😛🍷🌮

Sonntag 22.12.2019

Heute stand die Wineland Tour am Programm, unser Fahrer und Guide Mansu brachte uns mit seinem Range Rover zuerst nach Strand zu den Geparden. Dieses Schutz Programm widmet sich den vom aussterben bedrohten Tieren. Das Streicheln haben wir uns erspart 😉. In Stellenbosch lernten wir das andere Südafrika kennen, die reichen Weissen. So wie das Weingut Graff, Lodges, Weinverkostung und Restaurant mit viel Kunst im Garten. Den Abschluss machte eine Weinverkostung im Weingut Tokara, gute Weine, aber teuer. Eindrucksvoll war auch die Fahrt durch verschiedene Wohnbezirke, von Slums bis zu Luxusvillen.

Montag 23.12.2019

Unsere heutige Tour führte uns ganz in den Süden zum Kap der guten Hoffnung. Eine abenteuerliche Straße führte uns entlang der Westküste bis in den Nationalpark beim Cap. Viele Touristen “erklimmen“ mit dem Schrägaufzug die letzten Meter, schöner Blick aufs Meer Richtung Antarktis😉

In Simons Town besuchten wir die Pinguin Kolonie samt Kormorane, sind wohl aus der Antarktis hierher ausgewandert.

Ein Thuna Steak in Kalk Bay krönte den sehr netten Tag, immer gewahr der großen Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß 😞

Dienstag 24.12.2019

Dank Peter und Isabella hatten wir ein wundervolles Chrismas Dinner im unaussprechlich guten Restaurant Buitenverwachting in Constantia. Der Kärntner Chefkoch Edgar zauberte ein perfektes 7 Gang Menü mit exzellenter Weinbegleitung, ein gelungener Heiliger Abend der anderen Art.🌴

Mittwoch 25.12.2019

Ein nettes Weihnachts Frühstück erwartet uns im Restaurant, dann startete ich zur Camps Bay Beach, ein langer Weg bergab. Viele Wolken und leichter Regen hielt die Einheimischen nicht vom baden ab, noch dazu bei “Atlantik Temperatur“! Bei Heimweg bergauf boten sich viele Einblicke in die stark gesicherten Villen.

Donnerstag 26.12.2019

Unser letzter Tag in Kapstadt begann mit Regen und mit dem ambivalenten Eindruck den die Stadt bei mir hinterlässt, zum einem traumhaft schön, mit dem Reichtum weniger und zum anderen die riesige Armut ringsum.

Ich besuchte noch einmal die Waterfront, um den Kontast dieser multikulturellen Metropole zu erleben, Lise blieb im Atlantic View Hotel, der Aufenthalt und vor allem der Ausblick waren ganz besonders.

Meine Eindrücke waren ganz besonders, aber sicher einmalig!