Herbst Radtour Südtirol und Drau Radweg 24. - 27.9.2018

Die Prognose für die nächsten Tage - schönes, aber kaltes Wetter, also starten wir (Franz und ich) noch einmal unsere E-Bikes. Mit der ÖBB und wenig Verspätung erreichten wir Silian in Ost Tirol, der Pustatal Radweg führte uns nach Südtirol, ein harter Kampf gegen den orkanartigen Gegenwind! Ansonst das Wetter und der Radweg ausgezeichnet. Ein Spaziergang und eine ausgezeichnete Pizza in Bruneck war der Lohn der 1. Etappe.

Tagesstrecke: 52 km

Der 2.Tag unserer Radtour begann im frischen Bruneck und es wurde eine der schönsten Etappen die ich je gefahren bin! Wolkenloser Himmel und windstill bei den ersten Steigungen hinauf nach Toblach. Ein alter Pfeiler der alten Südbahn wurde ein Kunstwerk, in den Tunnels war es sehr frisch. Nach einer Mittagsrast in Toblach begann die wahre Genußstrecke, leicht bergab durch Wiesen und Wälder immer der Drau entlang auf neuem Asphalt - ein Traum zum Radfahren! Am späten Nachmittag nach 82 km das Etappenziel Lienz erreicht, ein Supertag ging zu Ende.

26.9.2018 - Beim Blick aus dem Hotelfenster entdecken wir Frost auf den Autoscheiben 😓 Also lange Frühstücken und warm anziehen...

Um 9.30h Abfahrt am 3. Tag unserer Radtour von Lienz bis Spittal an der Drau über 86 Rad km. Das Wetter wurde bald wärmer und der Himmel superblau, also alles bestens! Nicht so der Radweg, Kärntens Radweg Nr.1, ab der Landesgrenze viel grober Schotter, oft weitab der Drau (Drauradweg?) und oft auf Landstraßen mit Verkehr! Ob das der Tourismus Referent weiß? 

Sehr nette Mittagsrast in Steinfeld mit Steinpilz Tascherln in der Sonne, Mitte Nachmittag schon unser Etappen Ziel erreicht, ein Drink vor dem Schloss Porcia und ein mexikanisches Abendessen beschloss den vorletzten Tag unserer Tour.

27.9.2018 - Der letzte Tag unserer Radtour begann genau so schön wie alle davor, herrliches Radwetter, etwas frisch aber wolkenloser Himmel und kein Gegenwind :-) 

Start in Spittal an der Drau und es ging immer den Drauradweg entlang bis Puch wo wir auf der neuen Radbrücke den Fluss querten um über das Krastal zum Ossiachersee zu gelangen. Wir wählten dann die Süduferstraße und machten Mittagsrast vor dem Stift Ossiach. Franz musste Nachtanken, mein Strom reichte bis zu Hause, das wir am späten Nachmittag erreichten. 4 sehr schöne Rad Tage bei bester Stimmung und vor allem ohne Unfall oder Panne!

Tagesstrecke: 102 km

Gesamtstrecke: 321 km