Radtour Wien - Längsee   10. - 14.7.2018

10.7.2018 - Die Königs Etappe!

Auf Grund der Regenprognose startete ich schon um 5.30 Uhr in Wien. Über den Liesingbach Radweg bald den Wiener Neustädter Kanal erreicht, ein mehr oder weniger schöner Weg führt in den Süden. Mal über Treppen hinauf und hinunter (!), dann wieder schön am Ufer entlang, viele kleine Schleusen, alle nicht mehr in Betrieb! Um 8 Uhr schon Wiener Neustadt erreicht, dann, Dank Navi, die längste gerade Straße Österreichs befahren:

10 km Neunkirchner Allee!

Um 10 Uhr auftanken und Rast in Gloggnitz, den Semmering Pass schon vor Augen und hurtig, mit neuem Saft und Kraft, die letzten 13 km hochgeradelt. 12 Uhr auf der Pass Höhe, gerade rechtzeitig vor dem Gewitter "mein" ehemaliges OMV Hotel erreicht, es hat sich am Äußeren und am Inventar die letzten 20 Jahre nichts verändert! (Und es war damals schon 20 Jahre alt!)

Tages km: 108 Schnitt: 21.2 km!

11. und 12.7.2018

Um 8 Uhr Abfahrt vom Semmering mit der traditionellen Nebelstimmung und dem Skoda Oldtimer Treffen. Auf in die Steiermark, warm eingepackt und schnell bergab ist bald Mürzzuschlag erreicht und der Mürz Radweg gefunden!

Immer stromab zwischen Fluss und Eisenbahn über Kindberg bis Bruck an der Mur, hier wartet schon der Murradweg. Trotz schwarzer Wolken rundherum trocken Leoben erreicht! Jetzt gibt's 1,5 Tage Erholung im Asia Spa 😁, und das Wetter kann sein wie es will!

Tages km: 83

13.7.2018

Gut erholt stand eine kurze Etappe am Programm, Leoben bis Judenburg am Murradweg. Sehr viel Landstrasse, der LKW Verkehr hielt ich allerdings in Grenzen, erst die letzten Kilometer auf reinem Radweg bis in die Stadt des Sternenturms! Im Dach des Turms befindet sich ein Planetarium, ich werde heute noch den Vortrag "Black Holes" besuchen, schade, dass Thomas nicht mehr dabei ist! Zum Abschluss auch noch die "QUEENS" im Sternenturm erlebt, siehe KKK.

Tages km: 61

14.7.2018 und letzter Tag

Ab Judenburg wieder den Mur Radweg gewählt, konnte mich garn nicht erinnern, dass es doch mehrmals bergauf und bergab geht! Immer schöne Radwege ohne Verkehr. Ab Teufenbach dann recht heftig aufwärts, vorher Strom gespart, jetzt war er sehr nützlich😀

Am Golfplatz von Maria Hof vorbei Neumarkt erreicht, dann auf der Bundesstraße schell abwärts, Autos hatten wenig Chance 😁 - bis zur Brauerei Hirt dann wieder schöner Radweg, das Würstl mit Bier war der würdige Abschluss meiner Radtour! Mitte Nachmittag den Längsee erreicht!

Tages km: 88

Gesamtstrecke: 792 km