KTM (Kamp - Thaya - March) Radtour 30.6. - 9.7.2018

30.6. + 1.7.2018

Mit dem Railjet ging es sehr bequem einmal nach Wien, damit war am 2. Tag die Anreise zum Treffpunkt mit Andrea und Thomas, meine schon erprobten und langjährigen Mittadler, relativ einfach!

Die Wien Durchfahrt ersparte ich mir mit der S Bahn bis zum Donau Radweg, die Kühle des Morgens und relativ wenig Gegenwind trieb mich bald bis Langenlebarn. Marillenknödel beim stillen Atomkraftwerk Zwentendorf versüßten die Mittagspause.

Nach der Überbrückung des Donaukraftwerks Altenwörth führte mich mein Navi über oft nicht nachvollziehbare Wege zum Schloss Grafeneck, Bühne und Schloss Park sind sehr sehenswert! 

Mitte Nachmittag war das Etappenziel Langenlois erreicht, meine Mitradler warteten schon. Der Besuch der Wein Erlebniswelt beendete den Tag!

Tages km: 103

2.7.2018

Der Morgen war wieder eher frisch, gut bekleidet starteten wir den Kamp hoch. Der KTM Radweg ist hervorragend markiert und so war es eine wahre Freude das Radfahren zu genießen! Kaffee Pause vor dem "Damen-Hotel" eh. Dungl Hotel in Gars

Die Auffahrt zur Rosenburg scheuten wir natürlich nicht und es hat sich sehr gelohnt! Wir wurden mit einer Falkner Vorführung und einer tollen Burganlage belohnt! 

In Krumau war der Bär weder los noch zu sehen... Ein sehr ruhiger Platz für die Mittagspause. Danach hatten wir genug Aufstiege zu den Stauseen zu bewältigen, die ruhigen Straßen und die herrlichen Ausblicke auf den See waren die Entschädigung! Mit dem letzten Strom in Zwettl angekommen!

Tages km: 88

3.7.2018

Auch in Zwettl ist es mittlerweile wärmer geworden, bei angenehmer Temperatur geht es zuerst aufwärts! In Echsenbach gibt uns der Alt Bürgermeister wertvolle Tipps für die Weiterfahrt. Schloss Schwarzenau ist leider nur von außen zu sehen, dafür waren die Waldrapen in Waidhofen sehenswert. Dabei handelt es sich um ein Projekt für die Wiederbesiedelung im Waldviertel.

Ein wunderschöner Bahnradweg war der reinste Radlgenuss, leider nur etwa 30 Km und in Waldkirchen zu Ende. Nach einer kurzen Rast in Karlstein unser heutiges Etappenziel Raabs an der Thaya erreicht, der Blick vom Zimmer auf die Burg verspricht eine ruhige Nacht!

Leider ist mein Radlvergnügen durch Husten und Halskratzen getrübt 😅

Tages km: 85

4.7.2018

Der blaue Himmel und die Kühle des Morgens trieb uns nordwärts. Bald war Drosendorf erreicht, Erinnerungen an die Bahnfahrt meiner Kindheit wurden wach! Die Burg mächtig, heute ein Institut der Wirtschafts Kammer.

Kurz die Grenze zur Slowakei überschritten und fototechnisch festgehalten bevor es mit rasendem Tempo ins Tal nach Hardegg ging. Über der kleinsten Stadt Österreichs mit 82 Einwohner tront die Burg! Bei der berühmten Grenzbrücke war Mittagsrast mit Eierschwammerln angesagt!

Bei der Einfahrt nach Retz begrüßten wir die einzige noch im Betrieb befindliche Windmühle Österreichs!

Tages km: 69

5. - 8.7.2018

Nach drei Tagen Gesundheit auftanken wieder On Tour! Beim Gasthaus Roter Hiasl in der Lobau/Wien wieder meine Mitradler Andrea & Thomas getroffen. Zum ersten Mal haben wir dann Wien durchradelt, ein besonderes Erlebnis, wohl nur an einen Sonntag machbar! Ein Eis am Schwedenplatz genossen und den Tag im Biergarten beim Otto ausklingen lassen!

Tages km: 30

9.7.2018

Am letzten gemeinsamen Tag unserer Radtour begleite ich Andrea und Thomas noch bis Langenlebarn, natürlich Mittagessen beim Floh! Immer wieder ein besonderes kulinarisches Erlebnis!

Davor hatten wir uns noch kurzfristig entschieden, trotz Montag Morgen Autoverkehr, Wien von Süd nach Nord zu durchradeln, Thomas war bezüglich Himmelsrichtung teilweise anderer Meinung 😀, auf jeden Fall nahmen wir die Gerüche des Naschmarkts mit! Eine schöne letzte gemeinsame Etappe immer entlang der Donau stromauf. 

Tages km: 77