Kroatien mit Franz und SLK

Meine erste (!) Reise nach Kroatien, abgesehen von einem Besuch in den 70er Jahren nach Dubrovnik, damals war das ja noch Jugoslawien! 

 

22. April 2018

Franz empfahl als erste Station die Insel Krk, so starteten wir um 9 Uhr in St. Georgen am Längsee. Dank 193 PS schafften wir den Loiblpass locker mit dem SLK und auch der Stau nach Ljubljana konnte uns nicht ärgern! Endlich eine Passkontrolle an der kroatischen Grenze und über die berühmte Brücke erreichten wir die Insel Krk. Unser Hotel tadellos, trotz drei Sterne, ein Stadtspaziergang zur Altstadt und zum Hafen beendete einen schönen Tag!

 

23.April 2018

Heute ging es in den Süden der Insel Krk nach Baska. Sehr touristisch geprägt, nur eine kleine Altstadt! Kaffee am Hafen und am Strand spazieren stand am Programm.

Dann sind wir weiter nach Vrbnik die bis jetzt schönste Stadt, sehr enge Gassen, alte Häuser und Wein zum verkosten! Wir sind eingekehrt und ich habe als Abschluss noch die Wasser Temperatur geprüft, noch sehr frisch! Außerdem gibt es hier die angeblich engste Gasse der Welt, auch Franz hat sie geschafft!! Zum Abend Essen waren wir wieder zurück in Krk.

24. April 2018

Auf ging  es zur nächsten Insel von Krk nach Cres. Nach einer kurzen Morgenfahrt erreichten wir die Fähre in Hafen von Valbiska und wir hatten Glück, kaum Wartezeit und schon ging es los. Unglaublich wie viele PKW und LKW auf dem relativ kleinen Fährschiff Platz hatten. Nach kaum 20 Minuten erreichten wir die Insel Cres.

Im Hauptort Cres gingen wir auf Entdeckungstour, die im Hafen endete. Immer gegen Süden auf der einzigen Straße der Insel überquerten wir die unscheinbare Brücke zur Insel Losinj, kurz davor war eine Pizza Stärkung angesagt!

Nach etwa einer Stunde Fahrzeit hatten wir unser heutiges Etappenziel Mali Losinj erreicht. Das Hotel sehr schön am Felsenstrand, unsere Zimmer ruhig Richtung Pinienwald.

Ein erster Stadtbesuch mit dem besten Eis von Kroatien ließ den Tag ausklingen.

 

25.April 2018

Nach dem Frühstück machten wir eine "Weitwanderung" um alle Buchten von Mali Losinj, natürlich besuchten wir auch die berühmte Cikat Bucht! Gegen 13 Uhr erreichten wir wieder den Hafen von Mali Losinj und belohnten uns mit Spagetti!

Am Nachmittag brachte uns unser SLK uber abenteuerliche strassen an die Südspitze der Insel nach Ilovik, da gab es einfach gar nichts, auch vom Fährboot war nichts zu sehen.

Ein wunderschöner Abschluss des Tages war der Besuch von Veli Losinj, ein kleines Hafendorf mit bunten Häusern. Der 🍷 und der Käse waren sehr gut!

26.April 2018

Auf zu unserer letzten Station - Porec. Doch vorerst ging es wieder die ganze Insel Losinj und die Insel Cres hoch, schöne Strassen und viel Gegend :-)

In Porozina setzten wir mit dem Fährschiff wieder auf das Festland über und machten noch einen Abstecher nach Rabac zum Mittagessen. Franz hatte vorallem Interesse an dem neuen großen Hotel, vielleicht kommt er ja wieder?

Am Weg war es natürlich Pflicht "unseren" ehemaligen Kriegshafen in Pula zu besuchen! Sehenswert ist auf jeden Fall das Amphitheater, heute leider wegen einer Filmproduktion geschlossen! Abendessen im Hafen.

27. April 2018

Bei meiner Radtour habe ich es nicht geschafft das Künstlerdorf Groznjan zu besuchen, heute war es soweit und einer der Höhepunkte dieser Woche! Ein altes Dörfchen mit engen Gassen und vielen Kunstläden, Cafés und Restaurants! Sehr nett und geruhsam, werde Wiederkommen. Nachmittag war wieder einmal das beste Eis Kroatiens in Rovinj auf der Reiseroute, ein schöner Hafen und schon viel los in der relativ großen Stadt. Am Abend gibt es istrisches Buffet im Hotel, wir essen im Restaurant am Strand.

Am 28. April 2018 ging es wieder nach Hause, erst an der kroatischen Küste entlang bis zur slowenischen Grenze, die wurde heute sehr genau kontrolliert, lange Warteschlange! In der Brda haben wir noch Wein und Sekt eingekauft, soviel halt im SLK mit offenem Dach Platz hat :-)

Durch das Kanaltal auf Landstraße war es sehr nett bis Travis, wo wir natürlich die Reise mit einer Pizza beschlossen! Unser 20 Jahre alter SLK hat uns wieder problemlos nach Hause gebracht