Drei tälertour mit franz mur/lavant/drautal

3. Juli 2019

Heute haben wir unsere Tour de Autriche fortgesetzt, das Wetter war uns diesmal hold, mit dem 1. Donner sind wir in unserem Quartier in Zeltweg eingetroffen☺

Gestartet sind wir mit der S Bahn bis Mariahof, nach der kurzen Abfahrt erreichten wir in Teufenbach den R5 Murradweg, sehr schön zum fahren, fast immer Asphalt! 

Mittagsrast am Hauptplatz in Judenburg, natürlich mit Kaffee am Sternenturm.

Dann war noch Zeit für einen Abstecher zum Red Bull Ring, Kevin Magnussen zog im Formel I Alpha Romeo seine Testrunden, es war schon sehr laut, unvorstellbar wie das klingt, wenn 20 fahren...

Tagesstrecke: 66 km

Donnerstag 4.7.2019

Ein guter Tag beginnt mit einer Überraschung, ab Zeltweg gibt es einen schönen Radweg über den Obdacher Sattel! Wir hatten die Befürchtung die rund 17 km auf der verkehrsreichen Bundesstraße fahren zu müssen☺

Ab der Landesgrenze folgten wir dann den wunderschönen R 10, Lavanttal Radweg bis Bad St. Leonhard. Ein paar km Bundesstraße bis Wolfsberg konnte das Radfahr Vergnügen kaum schmälern. Nach einem kurzen, heftigen Aufstieg genossen wir das köstliche Mittagsmahl im Schloss Wolfsberg, für Franz Zeit zum Aufladen.

Der restliche Teil des Lavanttal Radwegs erfüllte voll unsere Erwartungen, Asphalt, keine Autos, wenig Steigungen immer dem Fluss Lavant entlang.

Am späten Nachmittag war das Ettappenziel Lavamünd erreicht.

Tagesstrecke: 90 km

Freitag 5.7.2019

Der letzte Tag unserer Dreitälertour begann mit einem Abstecher nach Slownien, Franz musste Zigarren “auftanken“. 

Beim Liaunig Museum waren Fahrräder leider nicht erwünscht, so war von uns auch, der Besuch nicht mehr erwünscht!

Zwei abenteuerliche Brücken über die Drau waren der Höhepunkt des R1, Drautal Radwegs bis Völkermarkt. Hier gönnten wir uns eine Mittagspause beim Italiener, bevor wir, bei sehr sommerlichen Temperaturen, den letzten Abschnitt bis zum Längsee absolvierten.

Tagesstrecke: 80km

Schön war es, die nächste Tour ist schon in Planung.