Erster Bericht Burma Künstler in Kärnten - 26.8.2011

Die Vorbereitungen für den "großen Ausflug" nach Österreich sind schon abgeschlossen!

Die Künstler und Künstlerinnen haben sehr fleißig für den Auftritt in Kärnten geprobt - teilweise mit lustiger Panne - siehe Foto eines Marionettenspielers!

Alle sind schon sehr aufgeregt und in freudiger Erwartung, was da alles Neues auf sie zukommt.

Sie werden auch viele Musikinstrumente und Marionetten mitnehmen (wir hoffen, dass alles mit dem Transport klappt), die sie dann hier lassen wollen - eine Versteigerung bei den Burmafesten ist geplant!

Wir stehen jedenfalls am Sonntag 28.8. um 06.00 h bei der Ankunft im Flughafen Schwechat! 


Gut Angekommen - 28.8.2011

Flughafen Wien Schwechat 05.31 h der AUA Flug aus Bangkok ist pünktlich gelandet!

Um 06.30 h konnten wir es erst nicht glauben, alle Künstlerinnen und Künstler mit Tint Tint sind angekommen, die riesigen Gepäckstücke machten uns erst sprachlos! Vor allem angesichts unseres kleinen Busses der Fa. Hofstätter!

Nach einer ausführlichen Begrüßung konnten wir dann, dank unseres Lenkers Walter, alles unterbringen!  Musikinstrumente, Koffer, Geschenke und vor allem der riesige Elefant hatte Platz im Autobus!

So sind wir um 11.30 h in Drasendorf angekommen, Peter sorgte für die musikalische Begrüßung und die Quartiergeber Gundi und Franz, sowie die Nachbarschaft sangen ein Begrüßungsständchen!

Der Rest des Tages ist mit Ankommen, Bettenverteilung, Auspacken, Essen Kochen und Ruhen ausgefüllt! 


1. Tag in St. Georgen - 29.8.

Schon um 5 Uhr früh war Leben im Haus (in Burma ist es ja schon 9.30 h) natürlich mit traditionellem Frühstück > Reis, Gemüse, Fischpasta, etc.

Vormittag war Anmelden im Gemeindeamt am Programm, nach der Mittagspause gab es dann eine kleine Wanderung zum Stift St. Georgen mit Hausführung (Danke dem Bertram für die Gartenführung) und weiter zum Längsee. Mit 4 Tretbooten, viel Lachen und Planschen ging es über den See. Ein paar Mutige gingen sogar schwimmen und waren nachher froh über ein paar warme Leihpullover!

Mit Pizzaessen beim Horst im Seegasthaus (alle waren von der Schärfe begeistert) ging der Tag zu Ende.

 


Pressekonferenz - 30.8.

Heute Vormittag stand die Pressekonferenz im Cafe Taupe in St. Veit am Programm.

7 Journalisten waren gekommen, LA Günther Leikam, Tint Tint und ich durften die Künstler und das Programm präsentieren! Eine kurze Performace der Künstler ergänzte die PK. Danke an Harald TAUPE für die Getränke!

Anschließend führte uns Vera durch die Stadt St. Veit, Schaufenster waren sehr interessant und zum Abschluß spendete Viktor für alle ein Eis!

Nachmittag ging es dann nach Klagenfurt, zuerst natürlich die City Arkaden und dann die Stadt besichtigen.

Der Tag ist mit einem Grillabend ausgeklungen - Danke Gundi und Franz Banane!


Ruhetag - 31.8.

Auch ein Ruhetag tut einmal gut (leider nicht für uns, es gibt noch viel zu organisieren).

Sonnenschein und Wärme sorgen für gute Stimmung, am Abend wird das Programm für die Festivals vorbereitet, Tombolapreise geordnet, die Hochzeit mit Christian besprochen!


Generalprobe - 1.9.

Heute war der Tag der Generalprobe, Bühne aufbauen, Licht check, Ton check, etc. Künstler noch ohne Kostüme und es war schon sehr sehr gut!

Auch bei der Generalprobe waren schon 30 Besucher und Neugierige!

Es wird morgen sicher ein toller exotischer spannender Abend mit Überraschungen für das Publikum.

Alle sind heute sehr müde und gehen bald schlafen!


BURMA FEST - 2.9.

Ein sensationeller Abend  im Kultursaal Launsdorf!

Mehr als 250 Besucher erlebten einen sensationellen Abend mit den Künstlern aus Burma. Zwei Stunden lang wurde abwechselnd Tanz, Musik und Marionettenspiel geboten. Zum Schluß der Höhepunkt, ein Elefant in dem zwei Männer steckten tanzte auf der Bühne!

Auch das Kärnten HEUTE DABEI Team war dabei, zu sehen am Freitag 9.9.2011 um 19 Uhr auf ORF 2.


Vorbereitung für die Hochzeit - 3.9.

Vormittag in St. Veit, ein Teil ging natürlich shopping!

Am Nachmittag haben wir gemeinsam im Kindergarten St. Peter alles für die Hochzeitsparty von Tint Tint & Ko Nyi vorbereitet.

Als Tagesausklang gab es bei Gundi und Franz eine kleine Party gemeinsam mit den Wiener Freunden, um den Erfolg von gestern zu feiern, Shan hat wiedereinmal ein köstliches Abendessen zubereitet, gerade richtig für unseren Geschmack!

mehr Fotos vom BURMAFEST am 2.9. auf >>>

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/sanktveit/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=55860


Hochzeit Tint Tint & Ko Niy - 4.9.

Unsere "Tochter" Tint Tint & Ko Niy haben heute um 14 Uhr in der Stiftskirche zu St. Georgen einen Hochzeitssegen erhalten!

Mehr als 70 Hochzeitsgäste aus Kärnten, Wien, Schweiz, Deutschland und natürlich aus Burma waren gekommen. Unser Pfarrer Christian Stromberger hat eine sehr schöne internationale Zeremoie gestaltet. Michaela Berger und Peter Weisböck, sowie die burmesischen Künstler sorgten für die musikalische Umrahmung. Liebe Freunde, die mit Tint Tint Burma bereist hatten sprachen die Fürbitten. Unter einem Blütenregen schritt das Brautpaar aus der Kirche.

Gefeiert wurde im Kindergarten St. Peter bis spät in die Nacht!

Die Profi Fotos kommen von Lisa Walcher siehe >>> Foto


Besuch der Pagode - 5.9.

Heute Montag haben wir die Pagode in St. Michael ob der Gurk besucht.

Es war eine Überraschung für die Gruppe, dass es in Österreich eine original Burmesische Pagode gibt!

Der Leiter Hubert Knaus aus St. Veit machte eine Führung und eine Meditation, es war sehr berührend für alle. Eine Danksagung für den guten Reiseverlauf, eine Erinnerung an die Heimat in Burma.

Anschließend besuchten wir den Magdalensberg, ein Abendessen zum Tagesausklang. 


Die Burg und das Huhn - 6.9.

Vormittag erklommen wir unsere Burg Hochosterwitz mit dem Aufzug!

Graf Kari Khevenhüller empfing die Gäste und machte eine Führung durch das Museum. Vor allem beeindruckten die "eisernen Männer", viele Fotos wurden gemacht - mit Sondergenehmigung!

Zu Fuß ging es dann alle 14 Tore bergab.

Ein köstliches Mittagessen im Garten bei Christl Wolf schloß den Vormittag.

Am Abend stand der Besuch des Backhendel Eröffnungsfestes am Programm, Tint Tint durfte beim Bieranstich der Prominenz dabei sein. Das Backhendel schmeckte allen sehr gut, Dank dem Sponsor Seebauer!

Sehr begeisterd waren die Musiker aus Burma von den Klängen des Saxophon Quintetts. Mit viel Gaudehe (Bravo) ging der Abend zu Ende.

bei Christl

und der Auftakt zum Backhendlfest 


Toller Auftritt im Wohlschart Wald - 7.9.

Vormittag hatten wir einen lautstarken Auftritt am Bauermarkt in St. Veit > Werbung für Sonntag.

Beim Besuch vom Interspar begrüßte uns Frau Dir. Rosenzopf, shoppen macht Spass, auch mit wenig Geld!

Zu Mittag > Danke an Harald Taupe für das köstliche Mittagessen!

Am Abend stand der Auftritt bei der HUT KULTUR in Maria Wohlschart am Programm. Fast 100 Besucher waren gekommen und erlebten eine tolle Freiluftveranstaltung! Vor allem der Auftritt des Elefanten, mit Fackelbegleitung, war sensationell! Danke Monika und Manfred.


Venedig - 8.9.

Ein ganzer Tag in Venedig.

4 h früh aufstehen, 6 h mit dem ÖBB Bus ab Klagenfurt in die Lagunenstadt > ein besonderes Erlebnis!

Bootfahren, Marcusplatz, auf den Turm der Kirche San Georgio Maggiore mit herrlichem Rundblick über die Stadt, Pizzaessen und Eis zum Abschluss!

Um 23 Uhr wieder daheim. 


Ruhetag - 9.9.

Alle haben sich heute einen Ruhetag verdient!

Der Chef der Künstler hatte gestern einen Schwächeanfall und wird derzeit von Harald in St. Veit besten betreut.

 

In der Sendung Kärnten HEUTE DABEI wurde der Beitrag über das Festival

vom 2.9. ausgestrahlt >>> Alle sind vor dem Fersehgerät bei Franz Banane gesessen!


Klagenfurter Messe + Minimundus - 10.9.

Bei der Eröffnung der Klagenfurter Herbstmesse durften die Künstler in der Halle 5 etwa 30 Minuten ihr Programm zeigen!

Das Publikum war begeisterd und "Gaudehe" Rufe zeigten das.

Anschließend gab es einen Freiluft Auftritt in Minimundus, außerdem war natürlich Zeit alle Bauwerke zu besichtigen und viele Fotos zu machen. Danke für die Essen Einladung von Hr. Guggenberger, es hat allen sehr geschmeckt.

Zum Abschluß ging es noch zum Italiener, auch das Tiramisu mundete den burmesischen Gaumen! Danke Angelika!


Der letzte Auftritt - 11.9.

Vormittag waren wir bei unserem Bürgermeister Konrad Seunig eingeladen.

Begrüßt wurden wir vom Bläserquintett unserer Musikapelle und die Künstler erhielten Erinnerungs Medaillen an St. Georgen am Längsee!

Danke Ulli für das köstliche Mittagessen.

Am Abend stand der letzte große Auftritt am Programm, der Rathaushof in St. Veit war gut besucht und die Musiker legten gleich mit einer tollen Lautstärke los!

In bekannt professioneller Weise zeigten die Tänzerinnen und Marionettenspieler ihr Können. Köstliches gabe es vom Haubenkoch Gottfried Bachler aus Althofen und die Tombolapreise kamen alle aus Burma.

Da die Künstler ihre Musikinstrumente und Marionetten nicht mehr nach Hause mitnehmen (Gewichtsproblem), wurden diese zum Verkauf angeboten. Fast alles ist verkauft, wer noch Interesse, hat bitte melden!

Nach 2 Stunden Programm gab es vor allem für den Elefanten großen Applaus, schade dass es vorbei ist, vielleicht kommen sie ja einmal wieder für ein Gastspiel!

bei unserem Bürgermeister

Auftritt in St. Veit - Rathaushof


Kofferpacken - 12.9.

Vormittag die letzten Einkäufe tätigen, Eierkocher und Wasserkocher sind sehr beliebt, hoffentlich hat alles Platz im Koffer!

Die wurden dann am Nachmittag vorbereitet und von Franz B. gewogen, alle im Gewichtslimit von 20 kg, nur halt ein paar Stücke mehr.

Am Abend stand eine kleine Abschiedsparty am Programm, mit den Musikern Outi & Lee und Manfred Sumper entstand bald eine multikulturelle Band, die das Publikum (alles treue Helfer der vergangenen Tage) zu "Gaudehe" Rufen hinriss!

Mit burmesischen Essen und Mandalay Rum am Lagerfeuer ging der Tag zu Ende.


Der Abschied - 13.9.

16 Tage sind so schnell vergangen und jeder Tag ein Erlebniss mit unseren Burmakünstlern!

Nach dem Putzen und Kofferpacken ging es um 16 Uhr mit dem Autobus nach Wien (der Kofferraum im Autobus war natürlich wieder zu klein für alles Gepäck) und um 23.20 Uhr hob das Flugzeug nach Bangkok ab.

Auch der erkrankte Musiker konnte Dank Harald vom Spital St. Veit die Heimreise gut antreten!

Viele Freunde sind zur Verabschiedung gekommen, Tränen sind geflossen, wir werden euch noch lange in Erinnerung behalten und vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen in Burma oder in Österreich!

DANKE FÜR DIE SCHÖNE ZEIT