ARGUNI - KOMODO - BALI

18.4. - 20.4.2017
Südlich der Vogelkopf Halbinsel von West Papua liegt die Berau Bay, viele kugelige Kalksteinklippen ragen aus dem Wasser. Bekannt sind die Felsmalereien, die vom deutschen Forscher Frobenius 1937 entdeckt wurden. Meistens rote Motive von Menschen, Tieren und geometrische Muster sind zu erkennen. Es war eine sehr nette, 1,5h Zodiac Fahrt zwischen den Inseln und zu Schluss besuchten wir noch ein Dorf am Ufer. Der 25. und der 26.Tag waren Seetage mit Vorträgen und Erholung an Bord!

21.4.2017
Frühmorgens erreichten wir die Insel Komodo, ein Nationalpark für Warane! In kleinen Gruppen, begleitet von einem Guide und zwei Wächtern machten wir uns auf die Pirsch und bald querte ein junger Waran unseren Weg, alles sehr spannend! Bei einer Wasserstelle konnten wir uns dann bis auf 5 m den Tieren nähern, immer leise und ohne schneller Bewegungen! Sehr eindrucksvoll, diese von den Sauriern stammenden, bis zu 5 m langen Tiere aus nächster Nähe zu beobachten! Viel Wissenswertes war zu erfahren, auch die Vogel- und Pflanzenwelt der Insel war sehr interessant!

22.4. + 23.4.2017

Frühmorgens Ankunft im Hafen von Benoa Bali, um 9 Uhr sind alle Koffer draußen und wir können mit unserem Transfer nach Ubud starten! Unterwegs besuchten wir noch die Batik Malerei und die berühmten Katzen  des Luwak Kaffees, die roten Kaffeebohnen werden von den Katzen gefressen, im Magen und Darm fermentiert, natürlich dann gereinigt, ergibt das den teuersten Kaffee der Welt! Ja, ich habe ihn verkostet und es ist wirklich der beste Kaffee den ich bis jetzt getrunken habe, sogar besser als der beim Harald, obwohl der schon sehr gut ist! Jetzt gibts einmal relaxen in unserer Poolvilla!

Am nächsten Tag schon eingelebt und das Dorf erkundet, viel hat sich seit unserem letzten Besuch vor etwa 20 Jahren verändert, mehr Menschen, mehr Häuser, weniger Landschaft!

Nachmittag schöner Spaziergang vor unserem Hotel in das Tal, ein Rafting Fluss!

24.4.2017

Unser erster Ausflug in Bali führten uns am morgen zum Taman Ayun Tempel in Mengwi. Wir gingen einmal aussen herum, der Innenteil wir für das Fest am morgigen Tag vorbereitet. Beeindruckend die vielen 11 stöckigen Merus und die Ruhe, Dank weniger Touristen! Bergauf ging es durch viele Reisterrassen zum Beratan See mit dem Ulun Danu Tempel. Ein beliebter Ausflugsort für Einheimische Familien! Ein starker Regenguss verkürzte den Marktbesuch, doch auch in unserem VW Kübelwagen war es nicht besonders trocken! Sehr interessant war der Besuch eines Bauernhauses am Nachmittag, sehr gepflegt und modern das Bad, natürlich mit eigenem Tempel für die Ahnen!

25.4.2017

Unser zweiter Ausflug begann frühmorgens am Markt von Klungkung, zwei neue Schirme und neues Gewand für unseren Längsee Ganescha waren bald gefunden! In Selat erreichten wir das Zentrum des Schlangenfruchtanbaus, wir sahen zu ersten Mal wie diese Frucht an der Palme wächst und sehr schwer zu ernten ist! Schmeckt aber ausgezeichnet! Der Wasserpalast von Ujung wurde vom König erbaut und dient ihm heute noch als Residenz. In Amed am schwarzen Sandstrand war Zeit für Mittagessen, nach einem kurzen Stopp in Candydasa, vor 20 Jahren waren wir zum ersten Mal hier, sind wir wieder in unseren Pool in Ubud gesprungen!

26.4. - 28.4.2017

bei unserem letzten Ausflug in Bali besuchten wir den Norden. Frühmorgens waren wir die ersten Besucher des Gunung Kawi Wassertempels in Sebatu. Interessant den Steinmetzen bei ihrer Arbeit zuzusehen und die Stimmung im Tempel zu erleben. Unterwegs gab es immer wieder schöne Reisterrassen und hier heroben, auf etwa 1000m Seehöhe, die ersten Mandarinen Bäume. Zu Mittag erreichten wir den Lake Batur mit dem gleichnamigen Vulkan, der 1412m hoch ist und einer Caldera von 13 km!

Mit dem Kübelwagen ging es quer durch das Lavafeld, ein Abenteuer. Im Lavafeld wurden etwa 4000 Eukalyptus Bäume gepflanzt, um es wieder fruchtbar zu machen! Am Abend erfreuten wir uns nach eine Stunde bei einer Barong Vorführung mit gamelan Musik! Ein sehr schöner Abschluss unseres Aufenthaltes in Bali.