radtour klippitztörl - 27.5.2020

Es war die bisher längste und schwierigste Radtour meines Lebens!

9 Uhr früh beim Längsee gestartet und voll motiviert über Guttaring das Görschitztal erreicht. Von nun an ging es, beim Backhendlwirt Neugebauer und den eisenerzeugenden alten Dokumenten in der Lölling vorbei, immer bergauf! Die Passhöhe Klippitztörl (1642 m) wurde mir vor Jahrzehnten bereits bekannt, als man dort eine Frauenleiche fand, wer erinnert sich noch daran? Egal, aufwärts schwitzen stand am Programm und oben angekommen rasch umziehen, es war saukalt, knapp über der Frostgrenze :-)

Für die genussvolle Bergabfahrt wählte ich die Straße über Preims und Bad Weißenbach, die Kuranstalt noch geschlossen, viele Yogaseminare habe ich hier, Dank Maria, geleitet. 

In Wolfsberg, bei der Mittagsrast war Zeit zum "Auftanken", bevor ich dem Lavanttal Radweg bis St. Andrä folgte. Mein Bosch Navi schlug mir einen recht abenteuerlichen Weg nach Griffen vor, ich folgte - leider! Die Schotterstrassen waren ja ganz OK, doch über Privatwege, Fahrverbote und Elektrozäune war es dann doch herausfordernd. Das ständige auf und ab kostete Energie, sodass ich in Brückl bei einer "heißen Liebe" im Schattleitner sicherheitshalber doch noch einmal nachladen musste. Es war ein sehr schöner, anstrengender Radtag.

Gesamtstrecke: 128 km

Gesamthöhe überwunden: 2093

Reine Fahrzeit: 6,1 h

Durchschnitt: 21 kmh

Spitze: 60 kmh