Rund um den Bodensee 28.6. - 2.7.2016

1. Etappe - 28.6. - St. Georgen - Bregenz:

Mit dem Zug von St. Georgen am Längsee nach Bregenz, da zeigte sich, dass eine Zug Verspätung auch was Gutes hat - weniger Stress beim Umsteigen in Salzburg! Mit Andrea und Thomas die Seepromenade und die Altstadt von Bregenz erradelt, natürlich auch die Seebühne besucht.

2. Etappe - 29.6. - Bregenz- Konstanz:

Bei bewölkten Himmel ging es am Morgen immer entlang des Ufers, bald war der Rhein Zufluss bei Hard erreicht und beim alten Rhein passierten wir die Grenze zur Schweiz, leider keine Passkontrolle, wozu haben wir diese Dinger dann mit? Sehr nett das mittelalterliche Städtchen Arbon, nach einer Mittagsrast in Romanshorn am frühen Nachmittag Konstanz erreicht, wir wohnen mitten in der Altstadt!

Tagesstrecke: 90km

3.Etappe - 30.6. - Konstanz - Konstanz:

Trotz Regen Prognose in Konstanz starteten wir nach dem Frühstück, nach 1 km hatten wir, Dank Regen ein 2. Frühstück im Café. Bei leichtem Nieselregen erreichten wir die Insel Reichenau, ein UNESCO Weltkulturerbe. Vor dem Münster hat uns der christliche Kettenhund (seine Definition) das Abstellen unserer Fahrräder im Vorhof untersagt, wir Strichen den Kirchen Besuch und die Spende in der Opferbox!

Auf Grund des Nieselregens wählten wir das Fährschiff von Reichenau nach Gaienhofen, mit Sonnenschein radelten wir dann nach Stein am Rhein, eine wunderbare alte kleine Stadt mit vielen bunt bemalten Häusern, hier fließt der Rhein aus dem Bodensee. Nach einem Mittagessen mit schweizerischem Preisniveau ging es am Südufer über Berlingen und Mannenbach wieder nach Konstanz.

Tages Strecke: 57 km

4.Etappe - 1.7. - Konstanz - Meersburg:

Am Morgen besuchten wir zuerst die Insel Mainau, entweder wenig Blüten und wenig Asiaten, oder viel Blüten und viel Asiaten, wie haben das Erste angetroffen :-)

Dennoch hat sich der Besuch gelohnt! Nach einigen bergauf und bergab Strecken erreichten wir Mittags Ludwigshafen - Mittagsrast. Sehenswert das Peter Lenk Relief, siehe Fotos. Immer in Seenähe auf schönen Radwegen, vorbei an Weinbau, zur schönsten Kirche des Bodensees - Kloster Birnau! Die Führung im Pfahlbau Museum Unteruhldingen habe ich hitzebedingt abgekürzt, der Erdbeerbecher schmeckte dafür vorzüglich. Vor unserem Hotel in Meersburg war ein kurzes Schwimmen im Bodensee ein schöner Tages Abschluss.

Tages Strecke: 65 km

5. Etappe - 2.7. - Meersburg - Bregenz:

Der Tag der Entscheidungen. Am Morgen nach einem späten Frühstück: Radeln oder Schiff - da Regen drohte, entschieden wir uns für Regenkleidung und Radeln. Halbwegs trocken erreichten wir über Immenstaad dann Friedrichshafen und besuchten das Zeppelin Museum. Das war sehr vorteilhaft, da es zum einen vor Regen schützt und zum anderen nur 2,- Euro Eintritt war, weil man das 20 Jahr Jubiläum feiert. Ein Mitarbeiter erklärte uns sehr ausführlichen das Gemälde "Einlaufen des Raddampfers Friedrich", besonders beeindruckend der Nachbau der Kanzel der Hindenburg. Zu sehen war auch die Original Kapsel vom Baumgartner, dessen "eindrucksvoller" Sprung wenig später vom Google Pensionisten noch übertroffen wurde! Nach dem Museum die nächste Entscheidung -  da der Regen stärker wurde, fiel sie für das Schiff. In Wasserburg die nächste Entscheidung: nach den Weißwürsten am Bord jetzt wieder Radeln bis Bregenz.

Am Abend folgte dann die letzte Entscheidung: Deutschland oder Italien!

Tagesstrecke: Regen bedingt nur 39 km